Seinen höchsten Saisonsieg hat am Donnerstagabend der FC Obernzell-Erlau zum Auftakt in den 18. Spieltag der Bezirksliga Ost gefeiert. Das Team von Trainer Jochen Fröschl besiegte den abstiegsbedrohten SV Schöfweg mit 5:1.
Die 160 Zuschauer hatten ihre Plätze kaum eingenommen, da lag der Ball bereits im Netz. Ein Lattenkracher von Jonas Windpassinger diente als Vorhut für den Führungstreffer der Gastgeber durch Julian Luger (5. Minute). Doch die Gäste antworteten prompt – in der gleichen Minute jubelten die mitgereisten SVS-Fans: Florian Nickl traf zum 1:1. Im weiteren Verlauf lieferten sich die beiden Teams eine umkämpfte Partie, die Kapitän Julian Luger noch im ersten Abschnitt auf die Seite seines FCOE riss: Der 27-Jährige lief den ballführenden Gästetorwart Christoph Wenzl an und nach einem Pressschlag landete der Ball im Netz (31.)! Damit nicht genug: Kurz vor der Pause war es ein Schöfweger, der einen Freistoß von Luger ins eigene Tor abfälschte (45.).
Mit diesem Vorsprung wussten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel geschickt umzugehen. Sie kontrollierten das Geschehen und schlugen zweimal zu: Daniel Müller schloss eine tolle Kombination zum 4:1 ab (54.) und Jonas Windpassinger verwandelte einen Strafstoß zum 5:1-Endstand (66.) und hochverdienten Heimsieg der Obernzeller und Erlauer, die nun 33 Punkte auf dem Konto haben – drei fehlen zum Rangzweiten FC Künzing. SR Simon Krammer (Deggenau).
− mid
18. Spieltag / Samstag, 14 Uhr: Künzing – Garham (Hinspiel 3:1), Grafenau – Mauth (1:3), Osterhofen – Hutthurm (1:2), Niederalteich – Grainet (2:1); 14.30 Uhr: Waldkirchen – Vornbach (1:2); 15 Uhr: Oberpolling Oberdiendorf (0:1), Regen – Ruhmannsfelden (1:1).