Bezirksliga Ost
Auch Regen kann Künzing nicht stoppen – Vornbach überrascht weiter – Passauer Ansage in „Polling“

20.08.2022 | Stand 20.08.2022, 21:16 Uhr

Traf dreifach für Passau: Maxi Moser. −Foto: Mike Sigl

Er ist einfach nicht zu stoppen, dieser FC Künzing. Auch Aufsteiger TSV Regen konnte den Tabellenführer der Bezirksliga Ost am Samstag auf seinem Siegeszug nicht stoppen, wehrte sich beim 0:3 aber tapfer. Das gilt nicht für den SV Schöfweg, der sich beim zuvor punktlosen SC Kirchroth nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen ließ – 2:5 hieß es letztlich. Landesliga-Absteiger Passau setzte ein Fünf-Tore-Ausrufezeichen in Oberpolling. Aufsteiger Vornbach bleibt indes die Überraschungsmannschaft der Liga. Nach dem 2:0 in Grainet steht die DJK nun bei 14 Punkten aus sieben Spielen.

SC Kirchroth – SV Schöfweg 5:2/ Tore: 1:0/2:0 Noah Winter (3., FE/32.), 3:0 Daniel Berzl (45), 4:0 Simon Hack (59.), 4:1 Christian Schwankl (69.) , 5:1 Daniel Gnjidic (85.), 5:2 Simon Schönhofer (87.). Gelb-rote Karte: Matthias Süß (Schöfweg/72.). SR Elias Schriefer; 100 Zuschauer.

TSV Regen – FC Künzing 0:3: Gegen defensiv sehr kompakt stehende Regener taten sich die „Römer“ lange Zeit schwer, Chancen zu kreieren. „Der TSV stand tief, deswegen war es für uns etwas schwieriger als zuletzt“, sagt Künzing spielender Sportchef Daniel Seidl. Dennoch war der Sieg des weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiters nie gefährdet. Heringlehner traf früh durch einen Distanzschuss nach einem Einwurf. Der TSV setzte nach Ballgewinn immer wieder Nadelstiche und kam nach schnellem Angriff über links durch Klauser auch zu seiner ersten guten Möglichkeit.

Nach der Pause blieb es nach einer ersten Großchance für den Gast bei einem Spiel auf Augenhöhe, wobei Regen nun in der Lage war, den Druck zu erhöhen. Bei einigen vielversprechenden Aktionen stoppte die Heimelf jedoch der Abseitspfiff. In dieser Phase sorgte schließlich eine Standardsituation für die Vorentscheidung: Ein Kopfball des völlig freistehenden Christian Seidl wurde anfangs noch gut von Torwart Süß pariert, doch der Goalgetter verwertete aber den Abpraller. Mit seinem 16. Saisontor sorgte dann Seidl per Schuss aus 10 Metern aus der Drehung für den Endstand. „Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und verdient gewonnen“, sagt sein Bruder Daniel.

Tore: 0:1 Vincenz Heringlehner (21.), 0:2/0:3 Christian Seidl (57./74.). SRin Josefa Kilger; 200.

SV Oberpolling – 1. FC Passau 0:5: Der FC wurde seiner Favoritenrolle gerecht und nutzte seine Chancen eiskalt aus. „Polling“ im Gegenzug konnte seine Chancen nicht nutzen, sodass der Sieg der Gäste absolut verdient ist. Tore: 0:1 Maximilian Moser (8.), 0:2 Samuel Andert (29.), 0:3 Felix Hochholzer (48.), 0:4/0:5 Moser (62./64.). SR Fabian Kilger (Mauth). 200.

SV Grainet – DJK Vornbach 0:2: Vornbach setzte in der Anfangsphase die ersten Akzente, agierte vor allem im Mittelfeld passsicher. Nach einer Ecke erzielte Schacherbauer dann nach einer halben Stunde das 0:1. Kurz vor der Halbzeit vergab Stefan Brandl den Ausgleich. Gefährlich kam Grainet auch aus der Kabine, doch wieder verfehlte Brandl das Tor knapp. Als der Ausgleich längt verdient wäre, muss erst Seibold nach einem harten Einsteigen gegen Kimberger mit Rot runter, dann setzt Rachau nach einem abgewehrten Freistoß nach und drückt den Ball zum 2:0 für die Gäste über die Linie. Tore: 0:1 Thomas Schacherbauer (30.), 0:2 Martin Rachau (76.). Rot: Christoph Seibold (G./73.). SR Julian Jedersberger (Nammering). 200.

SV Perlesreut – SV Schalding II 1:1: Eine starke 1. Halbzeit lieferten die Perlesreuter. Der Gegner konnte in den Anfangsminuten und kassierte früh das Tor. Ein schöner Pass auf die rechte Außenbahn brachte Sebastian Fischer scharf vors Schaldinger Tor. Hesel setzte sich top in Szene und schob ins lange Eck ein. Trotz zahlreicher Chancen blieb es bei der knappen Perlesreuter Führung. In der zweiten Halbzeit wurde Schalding dann stärker und glich nach genau einer Stunde aus – und der Treffer war umstritten. Auf Höhe der Mittellinie ging der Ball ins Aus. Der Linienrichter gab Einwurf für Perlesreut. Plötzlich schwenkte er um und gab Einwurf für Schalding. Der Gast reagierte schnell und Ammerl schob aus 16 Metern unhaltbar ein. Perlesreut gab sich nicht auf und hatte anschließend auch noch die eine oder andere Chance, um als Sieger vom Platz zu gehen. Tore: 1:0 Nicolas Hesel (13.), 1:1 Maximilian Ammerl (61.). SR Florian Raml (Riedlhütte). 120.

TG Straubing – FC Salzweg 0:1 / Tor: Sebastian Schweitzer (60./11m). SR Alexander Schuster (Hohenau). 100.

TSV Grafenau – SV Hutthurm 1:1: In einem guten Bezirksligaspiel war das Spiel in der ersten Halbzeit gleichverteilt, gleichwohl hatte die Stodbärn die besseren Gelegenheiten, in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit ging der Gast durch einen Foulelfmeter in Führung, der TSV ließ sich aber nicht entmutigen und berannte das Gästetor. Bis auf den Ausgleich durch Ondrej Sima ( 69. Spielminute) wollte aber trotz zahlreicher Chancen kein zweites Tor mehr gelingen. Tore: 0:1 Adrian Böck (55.), 1:1 Ondrej Sima (69.). SR Andreas Kriegner (Hauzenberg). 200.

TSV Mauth – Spvgg Ruhmannsfelden (Sonntag, 16 Uhr)