Freitagabend in der Bezirksliga Ost
Abgestürzte Regener gegen Polling: Schaller beschwört die Grundtugenden

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:38 Uhr

Jäh gestoppt wurden zuletzt die Fußballer des TSV Regen um Stephan Klauser (r.). Nach den vermeidbaren Niederlagen gegen Kirchroth (0:1) und in Perlesreut (1:2) ist die Elf von Trainer Michael Schaller am Freitagabend im Heimspiel gegen Oberpolling unter Zugzwang. −Foto: Alexander Escher

Von Felix Drexler

So schnell kann es gehen: Eben noch war die Elf des TSV Regen eine der formstärksten Mannschaften in der Bezirksliga Ost, doch nach den bitteren wie vermeidbaren Niederlagen gegen Kirchroth (0:1) und in Perlesreut (1:2) ist die Truppe von Trainer Michael Schaller plötzlich wieder mittendrin im Abstiegskampf, steht auf Rang zwölf gerade noch über dem „ominösen Strich“.

Klar ist: Um Schlimmeres zu vermeiden, brauchen Schreder, Klauser und Co. im Freitagabend-Heimspiel (Anstoß: 19 Uhr) gegen Oberpolling unbedingt einen Sieg.

Trainer Michael Schaller erwartet nach der aus seiner Sicht „erschreckend schwachen Leistung“ in Perlesreut eine Reaktion von seiner Elf. „Wir müssen uns wieder auf die Grundtugenden des Fußballs besinnen, Kampfgeist und Laufbereitschaft zeigen.“ Schließlich kommt mit Oberpolling ein Gegner ins Bayerwaldstadion, der laut Schaller „besser einzuschätzen ist als es der Tabellenstand vermuten lässt“. Der Rangvierzehnte befindet sich im Aufwärtstrend, sammelte zehn Punkte aus den letzten fünf Partien und bot zuletzt sogar dem Spitzenteam FC Künzing Paroli (2:3). „Der SV Oberpolling ist eine erfahrene und kampfstarke Truppe und hat mit Alexander Starkl und Jürgen Knödlseder zwei überragende Spielertrainer in seinen Reihen. Besonders müssen wir bei den Standards aufpassen“, sagt Michael Schaller.