Bezirksliga Ost
Tabellenführung adé! Hutthurm stürzt Künzing vom Thron – und Ruhmannsfelden lacht sich ins Fäustchen

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:11 Uhr

Damit hat wohl niemand gerechnet: Hutthurm feiert einen 3:1-Coup in Künzing – und stürzt die Römer vom Tabellenthron. −Foto: Franz Nagl

Irre Wendung in der Bezirksliga Ost! Weil der FC Künzing am 28. Spieltag keinen Fuß auf den Platz bekommt und zuhause gegen Hutthurm völlig überraschend 1:3 verliert, ist plötzlich die Spvgg Ruhmannsfelden zurück an der Tabellenspitze! Die Lerchenfeldkicker behielten in Schöfweg die Nerven und belohnten sich mit einem souveränen 3:0-Erfolg. Weiter im Aufstiegskampf dabei ist auch der 1. FC Passau, der den SV Grainet zuhause mit 3:2 abblitzen ließ und drei Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten Künzing hat.

Die Partie zwischen Salzweg und Grafenau wurde aufgrund der schlechten Platzverhältnisse und der Witterung kurzfristig auf Dienstagabend verlegt.

1. FC Passau – Grainet 3:2: Drei immens wichtige Punkte für den 1. FC Passau, der gut ins Spiel kam und nach zwölf Minuten durch Maximilian Moser die 1:0-Führung erzielte. Niklas Bösl glich nach 26. Minuten aus, ehe Ibrahim Yildirim per verwandeltem Elfmeter für die 2:1 Pausenführung sorgte. Nach dem 3:1 in der 56. Minute durch Noah Aklassou schien die Partie vorzeitig entschieden. Aber eine fahrlässige Chancenverwertung und ein krasser individueller Fehler brachten Grainet zurück ins Spiel. Somit musste noch gezittert werden, aber der FC Passau brachte das Ergebnis über die Zeit. Tore: 1:0 Maximilian Moser (12.); 1:1 Niklas Bösl (26.); 2:1 Ibrahim Yildirim (31.); 3:1 Noah Aklassou (56.); 3:2 Julian Sammer (65.); SR Julian Jedersberger (Nammering); 250 Zuschauer.

Schöfweg – Ruhmannsfelden 0:3: Eine souveräne Vorstellung der Lerchenfeldkicker gegen eine ersatzgeschwächte Heimelf. Die Ruhmannsfeldener gaben die richtige Antwort auf das magere 2:2-Unentschieden zuhause gegen Schalding II. Fabian Schiller brachte die Elf von Martin Kress und Erich Hagengruber mit einem Doppelpack in Führung, Marco Dachs machte zum Schluss den Deckel drauf. Alois Wittenzellner, Sportchef in Ruhmannsfelden, freute sich über einen starken Auftritt der Grün-Weißen. „Wir haben fast nichts zugelassen und uns die Tore schön herausgespielt. Jetzt wollen wir natürlich auch in den zwei verbleibenden Spieltagen unsere Position verteidigen.“ Tore: 0:1/0:2 Fabian Schiller (11./65.); 0:3 Marco Dachs (90.+4.); Gelb-Rot: Philipp Wildfeuer (S./90.+2); SR Felix Kainz (Niederalteich); 150.

Perlesreut – Oberpolling 1:1: In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Perlesreut versuchte immer wieder, die Bälle auf die schnellen Stürmer durchzustecken, ein Tor zur Führung wollte aber nicht fallen. Die Gäste aus Polling probierten immer wieder Alex Starkl ins Spiel zu bringen, doch die Abwehr der Heimelf wehrte die Angriffe immer wieder gekonnt ab. In der 40. Minute setze sich Niklas Strohmeier im Strafraum der Pollinger mit einem Solo durch und erzielte zu diesem Zeitpunkt das verdiente 1:0 für den SVP. Die zweite Halbzeit begann flott. In der 62. Minute die erste Aktion des Gastes durch einen Freistoß von Starkl. Aus 20 Metern setzte er den Ball an die Latte. Ein zu diesem Zeitpunkt flottes Spiel vor einer tollen Zuschauerkulisse. Dann ein Freistoß für Polling an der Mittellinie. Der Ball flog über die Abwehr der Perlesreuter, Pollings Knödlseder kam mit dem Kopf an den Ball und köpfte über Billinger ins lange Torwarteck zum bis dato unerwarteten 1:1. Perlesreut lauerte immer wieder auf Konter, konnte aber die vielen Chance nicht in Tore umwandeln. Alles in allem verschenkte Punkte für den SVP und ein Punktgewinn für den SV Oberpolling. Tore: 1:0 Niklas Strohmeier (40.); 1:1 Jürgen Knödlseder (84.); SR Manuel Schwarzfischer (Eggenfelden); 270.

Künzing – Hutthurm 1:3: Wer hätte das gedacht. Der Kampf um den Titel in der Bezirksliga Ost wird wohl nun doch zum Thriller. Künzing wurde vom SV Hutthurm vom Tabellenthron gestürzt und die Römer haben es nun nicht mehr selbst in der Hand. „Wir haben heute einfach nicht die Tore gemacht“, bedauert Künzings Trainer Thomas Prebeck den unglücklichen Spielerverlauf. In der Tat hatten die Seinen in der Anfangsphase einige sehr gute Möglichkeiten. Was in den Spielen zuvor das große Trumpf der Künzinger war, fehlte aber diesmal: Die Effektivität! Die hatte der Gast, der ohne Druck aufspielen konnte und die sich bietenden Gelegenheiten in Zählbares verwandelten. In der 26. Minute staubte Matthias Kühberger einen von der Künzinger Deckung abgefälschten Ball zum 1:0 ab. Und in der 41. Minute vollendete Patrick Kaltenecker einen prima vorgetragenen Angriff, eingeleitet von Spielertrainer Albert Krenn, zum 2:0. Nach der Pause investierten die Hausherren viel ins Spiel nach vorne und kamen wieder zu ausgezeichneten Möglichkeiten. Die beste davon vergab Christian Seidl, der freistehend vorm überragenden Torwart Joseph Breinbauer den Ball aus ca. acht Metern über den Querbalken jagte. Immer wieder rollten Angriffe über den sehr quirligen Florian Rockinger, aber Hutthurm warf sich in jeden Schuss, und was durchschlüpfte schnappte sich Breinbauer. So kam es wie es kommen musste: In der Schlussminute vollendete Adrian Böck einen Konter zum 3:0. Das Elfmetertor von Christian Seidl, sein 38. Saisontreffer, war letztendlich nicht mehr ausschlaggebend. „Wir haben gut begonnen und hätten die Chancen gehabt. Dann sind wir in ein Loch gefallen. Mir fehlte da etwas das Feuer. Nach der Pause müssen wir einfach das 1:2 machen und ich bin mir sicher dass wir es dann noch gedreht hätten. Heute haben wir doppelt so viele Chancen gehabt wie in den letzten beiden Spielen. Aber wir hätten heute noch eine Stunde spielen können und hätten wohl nicht getroffen. Wenn wir den Elfer nicht noch gekriegt hätten, hätten wir wohl vorne zu null gespielt“, sagt Trainer Tom Prebeck. „Wir haben heute einen guten Tag erwischt. Wir haben die Nadelstiche gesetzt, die wir uns vorgenommen hatten. Hinten hatten wir einen überragenden Torwart. Klar kannst du Künzing nicht komplett wegverteidigen, aber heute hatten wir auch das Quäntchen Glück. Am Ende des Tages haben wir verdient gewonnen“, sagte Hutthurm-Trainer Albert Krenn. Tore: 0:1 Matthias Kühberger (26.); 0:2 Patrick Kaltenecker (41.); 0:3 Adrian Böck (90.); 1:3 Christian Seidl (90.+5); SR Thomas Berg (Landshut-Auloh); 260.

− fn


Am Sonntag, 14 Uhr: Türk Gücü Straubing – Mauth; 16 Uhr: Schalding-Heining II – Vornbach, Kirchroth – Regen. Verschoben auf Dienstag, 16. Mai, 18.30 Uhr: Salzweg – Grafenau.