Bezirksliga Mittelfranken Süd
TSV Greding will Saison auf Rang drei beenden – Erste Neuzugänge fix

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

In Uffenheim wollen die Gredinger um Zwölf-Tore-Mann Daniel Schlupf ihre starke Rückrunde mit einem weiteren Erfolgserlebnis krönen. Foto: Tschapka

Der TSV Greding beendet die Saison in der Bezirksliga Mittelfranken Süd mit einem Auswärtsspiel. An diesem Samstag ist die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann ab 14 Uhr beim 1. FV Uffenheim zu Gast. Nach zuletzt neun Siegen in Folge haben sich die Fußballer von der Schwarzach vorgenommen, auch von ihrer weiten Fahrt in den Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim nicht mit leeren Händen zurückzukehren.

Dafür gibt es ihrem Trainer zufolge durchaus Gründe. Würde der TSV tatsächlich zum zehnten Mal nacheinander gewinnen, könnte er seine laufende Serie auf 30 Punkte am Stück ausbauen und damit noch zum Meister der Rückrunde werden. Außerdem wäre ihm der dritte Platz in der Abschlusstabelle sicher. Damit dies möglich wird, muss allerdings der bereits als Meister feststehende SC Aufkirchen mitspielen. Derzeit weist die Rückrundenbilanz des Aufsteigers in die Landesliga Mitte derzeit noch zwei Zähler mehr auf als die des TSV. An diesem Samstag tritt der SC auf eigenem Platz gegen den Tabellenfünften ASV Zirndorf an. Dabei sieht Gredings Coach Grabmann die Zirndorfer in der Favoritenrolle. Zum einen sei zu erwarten, dass bei Aufkirchen die Luft raus ist und zum anderen gehe er davon aus, dass die Zirndorfer sich von ihrem scheidenden Trainer Martin Hermann mit einem Sieg verabschieden möchten. Sollte der ASV in Aufkirchen tatsächlich gewinnen, müssten die Gredinger aber in Uffenheim ebenfalls als Sieger vom Platz gehen, um weiterhin Dritter zu bleiben. Die Zirndorfer können es im Höchstfall noch auf 52 Punkte bringen. Mit aktuell 50 Zählern wäre der TSV bei einer Niederlage oder einem Remis in Uffenheim nur noch Tabellenvierter.

Aber selbst in diesem Fall kann man bei den Grünhemden mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Dies gilt umso mehr, als damit zu Beginn der Frühjahrsrunde nicht annähernd zu rechnen gewesen ist. Doch dann, so Grabmann, habe in der Mannschaft offensichtlich „jeder kapiert, dass es gegen den Abstieg geht“. Nach und nach habe sich „ein Flow“ eingestellt, der nun spätestens durch das Ende der Saison gestoppt wird. Damit habe sich auch seine zu Saisonbeginn geäußerte Einschätzung bestätigt, dass seine Mannschaft über viel Potenzial verfüge, erklärt der Übungsleiter, der einen Top-5-Platz als Saisonziel ausgegeben hatte.

Ein Erfolgsgarant ist dem Trainer zufolge Florian Schmidt, der seit der Winterpause Stammtorhüter ist und sich seitdem als sicherer Rückhalt für seine Mannschaft erweist. Ihm sei es maßgeblich zu verdanken, dass der TSV in den vergangenen zehn Spielen nur sieben Gegentreffer hinnehmen musste. Personell kann Grabmann in Uffenheim nahezu aus dem Vollen schöpfen. Fabian Strobel steht wieder zur Verfügung. Dagegen fällt Dominik Ochsenkühn berufsbedingt wohl aus. Zudem steht hinter dem Einsatz von Fabian Schlupf wegen einer Wadenverletzung noch ein Fragezeichen.

nur