Bezirksliga Mittelfranken Süd
TSV Greding sichert sich mit einem 1:0 gegen Dombühl die beste Platzierung seiner Vereinsgeschichte

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Mit mittlerweile neun Siegen in Serie haben die Gredinger (in Grün) eine neue Bestmarke in der Bezirksliga Mittelfranken Süd aufgestellt. Foto: Tschapka

Der TSV Greding hat seine Siegesserie in der Bezirksliga Mittelfranken Süd fortgesetzt. Im Heimspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden FC Dombühl behielt die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann mit 1:0 (0:0) die Oberhand und verzeichnete damit ihren neunten Sieg in Folge.

„Der Wahnsinn geht weiter“, freute sich der Übungsleiter nach der letzten Heimbegegnung des TSV in der laufenden Saison. Obwohl seine Mannschaft dabei zum einen aus verständlichen Gründen sicher nicht optimal vorbereitet gewesen und zum anderen auch nicht an ihre zuletzt gezeigten Leistungen herangekommen sei, habe sie sich den Sieg verdient, berichtete Grabmann. Vor allem in der ersten Halbzeit hätten die Gastgeber wiederholt in Führung gehen können. Im zweiten Spielabschnitt gab es zwar deutlich weniger Torraumszenen, aber in der 78. Minute gelang Mannschaftskapitän Christoph Biedermann im Anschluss an einen Eckstoß das Tor des Tages.

Nachdem die Gäste in der Anfangsphase der Begegnung durchaus mithalten konnten, bekam der TSV das Spiel zunehmend in den Griff. Bereits in der zehnten Minute kam Daniel Schlupf nach einer Flanke von Fabian Wolfsteiner an den Ball, aber er schoss über das Tor. Drei Minuten später hatte Schlupf erneut den Führungstreffer auf dem Fuß, aber er brachte das Leder nicht an Gästetorhüter Ralf Rieger vorbei. Nach einer sehenswerten Kombination über Fabian Wolfsteiner und Biedermann in der 25. Minute zog Ersterer ab. Er traf jedoch genau Torhüter Rieger. Sieben Minuten später verhinderte der FC-Schlussmann erneut den Führungstreffer der Gastgeber. Der TSV hatte ein weiteres Mal schön kombiniert, ehe Fabian Schlupf nicht zum erfolgreichen Abschluss kam. Die letzte klare Chance vor der Halbzeit verzeichnete Daniel Schlupf in der 40. Minute. Er bediente Fabian Wolfsteiner, der ihn wieder in Szene setzte. Doch dann schoss Schlupf knapp am langen Pfosten vorbei. „Obwohl wir nicht unsere allerbeste Leistung gezeigt haben, hätten wir zur Halbzeit schon führen müssen“, erklärte Grabmann.

Bei ungewohnter Wärme tat sich dann im zweiten Spielabschnitt zunächst nicht allzu viel. Beide Keeper waren kaum gefordert. Das Tor des Tages fiel dann in der 78. Minute. Nach einem Eckstoß setzte Daniel Schlupf Biedermann in Szene, und nach dessen Drehschuss prallte der Ball vom Innenpfosten zum 1:0 ins Tor. Damit war das Spiel schon entschieden, zumal die Gäste nicht mehr nachlegen konnten. Dafür lag sogar noch zweimal das 2:0 in der Luft. In der 84. Minute steuerten die Schlupf-Brüder auf das Tor der Gäste zu, aber sie versäumten den erfolgreichen Abschluss. Zwei Minuten später zog Fabian Schlupf aus 16 Metern ab. Er traf jedoch genau Torhüter Rieger.

Kurze Zeit später stand fest, dass der TSV Greding mit neun Siegen in Serie den bisherigen Rekordhalter SC Aufkirchen (acht Erfolge) überholt und damit eine neue Bestmarke in der Bezirksliga Mittelfranken Süd aufgestellt hat. Zudem ist den Fußballern von der Schwarzach, die nun sogar Dritter sind, bereits einen Spieltag vor Schluss Platz vier und damit die beste Platzierung in ihrer Vereinsgeschichte sicher.

nur


TSV Greding: Schmidt, Sipl, Templer, Finger, Mayinger (5. Buchberger, 75. Sow), Biedermann, J. Wolfsteiner (68. Ochsenkühn), P. Meyer, F. Wolfsteiner, F. Schlupf, D. Schlupf. Tor: 1:0 Biedermann (76.).