Bezirksliga Süd
Auftakt nach Maß für Betz-Elf: Meckenhausen gewinnt in Zirndorf und klettert

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Meckenhausens Kapitän Stefan Hamperl (in Gelb) erzielte das Tor des Tages und bescherte seiner Mannschaft den zehnten Saisonsieg. Foto: Schlirf

Der TSV Meckenhausen hat sein erstes Pflichtspiel nach der Winterpause beim drittplatzierten ASV Zirndorf mit 1:0 (0:0) gewonnen und damit einen Auftakt nach Maß in die Restrunde der Bezirksliga Süd hingelegt. Durch diesen Erfolg kletterte der Aufsteiger in der Tabelle vorerst auf Rang zwei. Das Tor des Tages erzielte Meckenhausens Kapitän Stefan Hamperl.

Die Nachholpartie begann rasant. Bereits nach fünf Minuten versuchte sich Oliver Graßler für den ASV, doch der Ball ging deutlich über das Tor. Die Gäste kamen in der 24. Minute das erste Mal gefährlich vor das Tor. Maximilian Bürner brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Hamperl, der zunächst per Kopfball an einem Gegenspieler scheiterte, dann aber noch auf Felix Geitner ablegen konnte. Geitners Schuss ging wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Keine Minute später bot sich Hamperl die nächste Chance, sein Außenrist-Schuss war jedoch kein Problem für ASV-Keeper Niclas Wallersbacher. Beide Teams neutralisierten sich fortan über weite Strecken. Erst kurz vor der Pause waren noch einmal die Hausherren am Zug. Maximilian Bachmann drang über die linke Seite in den Strafraum ein, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Außennetz.

TSV-Keeper Geitner hält Sieg fest

In Hälfte zwei sahen die Zuschauer zunächst weiterhin eine Begegnung, die sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Erst ab der 70. Minute nahm die Partie wieder Fahrt auf. Zirndorfs Keeper Wallersbacher konnte einen Ball nicht kontrollieren, TSV-Spielertrainer Dominik Betz ging dazwischen und bediente Bernhard Kerl, doch dessen Schuss ging knapp über das Tor. Fünf Minuten später war es dann soweit. Kerl brachte einen Eckball in die Mitte, und der ASV-Keeper klärte mit den Fäusten zurück auf Kerl. Kerls zweiter Versuch landete schließlich bei Hamperl, der vor dem Torhüter einköpfte (75.). Zirndorf versuchte postwendend den Ausgleich zu erzielen: Nach einer Flanke von links beförderte Maurice Zippenfenig den Ball per Kopf aufs Tor, doch Gästekeeper Jan Geitner reagierte mit seiner rechten Hand blitzschnell und hielt das Spielgerät fest.

Rudelbildung und Doppel-Gelb

Kurz vor Schluss kam es zu unschönen Szenen, als Zirndorfs Kapitän Oumar Dieng als letzter Mann dem eingewechselten Jonas Hofbeck von hinten in die Beine sprang und sich eine Spielertraube bildete. Referee Simon Pfister zeigte Dieng Gelb, auch Meckenhausens Felix Geitner wurde verwarnt.

„Das war schon ein verdammt enges Spiel, aus dem beide Mannschaften als Sieger hätten hervorgehen können“, sagte TSV-Betreuer Christoph Baumann nach dem Spiel. „Aber unser Kapitän hat mit seinem Treffer den Weg zu den drei Punkten geebnet. Wir wollen nach wie vor schnellstmöglich den Klassenerhalt klar machen.“

HK


TSV Meckenhausen: J. Geitner, Miehling (90.+4 Moisa), Bürner, F. Geitner, Hamperl, Betz, Stritzke (88. Hofbeck), Kerl, Rögelein, Bogner, Rehm. Tor: 0:1 Hamperl (75.). Zuschauer: 100.