Bayernliga Süd
Nur im Elfern klingelt’s beim Schaldinger Finale: Trotz Remis zieht Köck den Hut vor seinem Team

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:26 Uhr

Dank eines Siegs im Elfmeterschießen steht Schalding in der dritten Runde des Totopokals. −Foto: Lakota

Dem SV Schalding geht zum Ende des Jahres ein kleines bisschen die Luft aus. Im abschließenden Heimmatch gegen den FC Ismaning musste sich die Mannschaft von Trainer Stefan Köck mit einem 0:0 begnügen – es was dritte Remis hintereinander.

Positiv aus Sicht der Niederbayern: Sie gehen mit einer beeindruckenden Serie von 17 ungeschlagenen Partien in Folge in die Winterpause. Und auch tabellarisch sieht es bestens aus für den SVS: Dank einer erneuten Pleite von Landsberg beträgt der Vorsprung des Bayernliga-Tabellenführers weiter acht Punkt. Erster Verfolger ist nun Memmingen.

Gegen Ismaning sahen die rund 600 Zuschauer am Samstag ein intensives und hart umkämpftes Spiel. Auf überraschend gut zu bespielendem Rasen hatten beide Teams Chancen, die drei Punkte zu erobern. Für den FCI vergab Bastian Lommer ganz frei vor Keeper Schedlbauer, nagelte den Ball aus kurzer Distanz an die Latte. Zweimal rettete auch der SVS-Keeper in höchster Not. Bei den Gastgebern hatte Markus Gallmaier mit einem Latten-Kopfball-Pech, Fabian Burmberger setzte einen Distanz-Hammer an den Pfosten. Einen weiteren Kracher von Jonas Rossdorfer lenkte FCI-Keeper Lorenz Becherer mit den Fingerspitzen um den Pfosten.


Hier gibt‘s die Bilder vom Spiel
- Abschluss in Schalding: Die Bilder rund ums Spiel
- Die Szenen vom Schalding-Finale




Insgesamt geht das Remis in Ordnung. Schalding hatte zwar erneut mehr Ballbesitz, im Offenspiel fehlte aber oft der Punch, der letzte Pass kam nicht, es wurden die falschen Entscheidungen getroffen. „Wir haben uns leider sehr wenig klare Chancen erarbeiten können“, resümierte hinterher auch Trainer Stefan Köck. Ismaning lauerte auf Umschaltmomente und war dadurch immer wieder gefährlich und hatte insgesamt sogar die dickeren Möglichkeiten. Vor allem gegen Ende des Spiels konnten sich die Gäste aber immer weniger befreien, das Siegtor gelang dem SVS trotz aller Versuche aber nicht mehr, weil wie schon beim 0:0 vor 14 Tagen gegen Kirchanschöring die Ideen im letzten Drittel fehlten.

Trotz des dritten Remis in Serie wollte SVS-Coach Köck nicht hadern. Im Gegenteil: „Ich möchte es eher von der positiven Seite sehen. Die Mannschaft hat – wie bisher in allen Spielen – alles reingeworfen, alles reingehauen. Ob es dann immer klappt mit dem Sieg, ist das andere. Aber Hut ab vor einer riesen Zeit von Juni bis November“, sagte der Trainer in Richtung seiner Truppe.

Geklingelt hat es dann erst nach Schlusspfiff im Kasten. Hinterher gab es Elfmeterschießen, da vom Punkt aus der Sieger für die nächste Totopokal-Runde ermittelt wurde. Der SV Schalding gewann mit 4:2 und steht in der 3. Runde des Totopokals. Protokoll des Elfmeterschießens: Daniel Weber scheitert an Daniel Schedlbauer; 1:0 Walter Kirschner; 1:1 Bastian Lommer; 2:1 Christian Brückl; 2:2 Gianluca Wild; 3:2 Patrick Drofa; Markus Mittermaier trifft den Pfosten; 4:2 Fabian Burmberger.