SV Kirchanschöring in der Türkei
Trainerteam findet Balance aus Belastung und Spaß – 6:2 im Test gegen Golling

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:57 Uhr

Elias Huber (Mitte/in Schwarz) zeichnete sich heute beim 6:2 im Test gegen den SC Golling als Doppeltorschütze aus. −Fotos: Zucker

Von Michael Wengler und Christian Settele

Seit drei Tagen trainieren die Fußballer des SV Kirchanschöring nun zweimal täglich in ihrem Camp in Belek – und der eine oder andere Kicker spürt das schon in den Knochen. Doch das ist völlig normal, gilt es doch in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde der Bayernliga Süd auch mal über den eigenen Schatten zu springen.

SVK-Trainer Mario Demmelbauer und seine Co-Trainer Christoph Dinkelbach und Thomas Leberfinger scheinen dennoch die richtige Balance aus Belastung und Spaß zu finden, denn beim Barfuß-Training am Dienstagnachmittag im tiefen Sand hatten die „Anschöringer“ bei allem Ehrgeiz auch eine Mordsgaudi. Einige SVK-Kicker sprinteten nach der Einheit kurzerhand ins kalte Mittelmeer. Mit kleineren Blessuren plagen sich Josef Urban und Thorsten Nicklas herum, die in den Einheiten kürzertreten müssen.

Bayern-Spiel in der Sportsbar und mehrere Watt-Runden

Abends gibt es vor allem bei den Bayernliga-Kickern – bekanntlich ist auch die „Reserve“ (Kreisklasse4) mitgereist – mehrere Watt-Runden, am Dienstagabend besuchte man eine nahe gelegene Sportsbar, um das Champions-League-Spiel des FC Bayern bei Paris SG zu verfolgen. Am heutigen Mittwoch (15. Februar) stand um 10 Uhr MEZ die fünfte Übungseinheit auf dem Programm, das Testspiel gegen den Salzburger Regionalligisten SC Golling ging dann am späten Nachmittag über die Bühne. Hier setzte sich der SVK überraschend klar mit 6:2 (5:0) durch, wobei Simon Jauk einen Dreier- (14./32./52.) und Elias Huber einen Doppelpack (11./36.) schnürte.

Comeback von Omelanowsky und Portenkirchner

Auch Jonas Kronbichler, dem das zwischenzeitliche 3:0 (24.) gelang, war erfolgreich. Für den österreichischen Drittligisten – der seit der Winterpause von Johannes Schützinger trainiert wird – waren Lukas Poindl (54.) und Eric Mitterlechner (77./Foulelfmeter) erfolgreich. Ihr Comeback gaben in diesem Testmatch ab der 60. Minute auch die beiden Langzeitverletzten Manuel Omelanowsky und Timo Portenkirchner, die im Frühjahr wieder die SVK-Offensive beleben sollen.


Mehr über den SVK in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 16. Februar 2023 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.