Bayernliga Süd
SV Schalding stellt sich auf Geduldsspiel ein: Alex Kurz feiert Comeback

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Nach dem 1:0-Erfolg in Ingolstadt (hier eine Szene aus dem Hinspiel) peilt der SV Schalding heute gegen den VfB Hallbergmoos den nächsten Dreier an. −Foto: Lakota

Vom Tabellenstand her könnte es ja eine entspanntere Sache werden, doch beim SV Schalding richten sie sich auf ein Geduldsspiel ein: Mit dem SV Hallbergmoos kreuzt zum Jahres-Heimstart in der Fußball-Bayernliga Süd der Tabellenvorletzte im Stadion am Reuthinger Weg auf (Spielbeginn Samstag, 15 Uhr) und Teammanager Jürgen Fuchs sieht seine Mannschaft vor einer „genauso schwierigen Aufgabe wie gegen Ingolstadt oder Landsberg“.

Fuchs’ Einschätzung folgt der Erkenntnis, „dass es für Hallbergmoos um richtig was geht“ und der Erinnerung ans Hinspiel. Auf dem letzten Relegationsplatz liegend, kämpft das Team aus dem Erdinger Moos mit Macht um den Klassenerhalt, hat in der Winterpause den Trainer gewechselt und zum Jahresstart unter der Führung des neuen Chefcoachs Florian Brachtel ein beachtliches 2:2 gegen die Zweitvertretung des TSV 1860 München erreicht – nach 0:2-Rückstand. Alles Dinge, die in Schalding aufmerksam zur Kenntnis genommen wurden – und sich zudem ins Bild fügen, das die Grün-Weißen aus dem Hinspiel in Erinnerung haben. Erst nach einer Roten Karte war der Weg frei zum Sieg, der am Ende mit 5:1 zwar deutlich ausfiel, aber der verschossene Elfmeter der Hallbergmooser und deren Ausgleich kurz vor der Pause hat Fuchs noch vor Augen. „Da haben wir uns richtig schwer getan“, stellt der Teammanager fest.

Natürlich haben sich die Dinge seither sehr im Sinne des SV Schalding entwickelt. Als Tabellenführer mit neun Punkten Vorsprung streben die Kicker aus dem Passauer Westen mit Macht zurück ins bayerische Fußball-Oberhaus. Mit dem 1:0-Erfolg beim Rivalen in Ingolstadt knüpften die Grün-Weißen zum Jahresstart direkt an die 17 Spiele währende Siegesserie aus dem Herbst an. In dem Sinne wollen die Schaldinger auch die Partie gegen die Klassenerhalts-Kämpfer aus dem Münchner Umland angehen. „Wir werden das Spiel mehr in die Hand nehmen müssen als zuletzt in Ingolstadt“, stellt Fuchs fest. „Wir werden geduldig sein, Chancen erspielen und dann auch nutzen müssen.“

Erstmals in dieser Saison steht Alex Kurz wieder im Kader der Schaldinger. Auch Philipp Knochner und Laban Saeed kehren zurück. Nicht zur Verfügung stehen Felix Paßberger und Nemanja Radivojevic (beide erkrankt). Bis Freitagmittag ging man in Schalding davon aus, dass auf Rasen gespielt werden kann.