Kein Fußball am Samstag in Schalding: Das Bayernliga-Topspiel des Tabellenzweiten gegen den Sechsten aus Pipinsried kann nicht stattfinden. Der Rasenplatz am Reuthinger Weg ist aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen unbespielbar und wurde seitens der Stadt gesperrt, damit gibt es für dieses Jahr kein Match mehr im Passauer Westen − das letzte Spiel der Schaldinger vor dem Winter steht kommenden Samstag in Kirchanschöring auf dem Plan.
„Der Platz ist durch die Witterungsverhältnisse sehr tief, man kann nicht mit Maschinen reinfahren, Fußball macht da keinen Sinn“, zeigt SVS-Sportchef Markus Clemens volles Verständnis für die Absage. Die Mannschaft von Trainer Stefan Köck hat am Donnerstag noch das Abschlusstraining absolviert, am Wochenende ist nun frei.
Was bei Absagen immer wieder gefragt wird: Könnte nicht auf dem Schaldinger Kunstrasen gespielt werden? Grundsätzlich hätte die Partie dort absolviert werden können, anders als in der Regionalliga wären die Voraussetzungen seitens des Verbands dafür erfüllt. Allerdings gibt es gleich mehrere Aspekte, die gegen eine Austragung auf dem Nebenplatz sprechen, erklärt Clemens.
„Zum einen hat der Platz nicht die Wettkampfmaße, die man aus der Bayernliga gewohnt ist, es ist alles viel enger.“ Viel wichtiger sei freilich der sicherheitstechnische Aspekt. „Es ist ein Topspiel, zudem sicher ein paar hundert Zuschauer gekommen wären, zumal ja in der Region fußballerisch nicht mehr so viel los ist. Das ist auf dem Kunstrasenplatz schwierig und ohne Risiken eigentlich nicht zu bewerkstelligen“, sagt Clemens.
Auch die Infrastruktur am Nebenplatz sei nicht optimal für ein Bayernligatopspiel. „So ein Match hat einen gewissen Rahmen verdient. Es macht für Spieler und Zuschauer viel mehr Spaß, wenn dieses Duell im Frühjahr bei guten Bedingungen in unserm Stadion stattfinden kann“, urteilt der Schaldinger Sportchef, der auch anmerkt, dass „absolut es keine Terminnot“ in der Liga gäbe. „Es wurden ja bisher alle Partien ausgetragen, von daher lässt sich im neuen Jahr sicher ein guter Termin finden.“