Aufstiegs-Coach Elfinger entlassen
Paukenschlag mit weiterem Promi-Name: Uwe Wolf übernimmt Bayernligisten TSV Grünwald

08.11.2024 | Stand 08.11.2024, 18:03 Uhr |
Michael Buchholz

Uwe Wolf war seit seinem Aus beim Regionalligisten TSV Buchbach im Sommer 2023 ohne Job – nun ist er zurück an der Linie. − Foto: Buchholz

Paukenschlag beim Bayernligisten TSV Grünwald: Der Aufsteiger, der aktuell Platz 16 einnimmt, hat sich am Dienstagabend von Trainer Rainer Elfinger getrennt und präsentiert mit Uwe Wolf einen prominenten Nachfolger. Der 57-jährige Ex-Profi war seit seinem Aus beim Regionalligisten TSV Buchbach im Sommer 2023 ohne Job.

Trotz zahlreicher Verstärkungen konnte der souveräne Landesliga-Meister eine Klasse höher nicht richtig Fuß fassen. Die Anpassung an das gestiegene Spielniveau ist den Grünwaldern trotz einiger Achtungserfolge nicht so recht gelungen, auch weil zahlreiche Verletzungen den Kader geschwächt haben.

„Leider ist aktuell als Vorletzter in der Tabelle das Ziel des Klassenerhalts nur schwierig zu realisieren. Somit kamen die Verantwortlichen des TSV Grünwald nach reichlicher Abwägung zu dem Schluss, dass es eines neuen Impulses bedarf, um das gesteckte Ziel erreichen zu können. Schweren Herzens wurde im gegenseitigen Einvernehmen die Trainertätigkeit von Rainer Elfinger beim TSV Grünwald beendet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins, bei dem bereits mehrere Kinder von prominenten Fußballväter in der Bayernliga-Mannschaft auflaufen. Leon Sammer, David Wörns, Gianluca Pizarro, Nick Starke und Benedict Fink. Mit dem früheren 1860-München-Coach Wolf bekommen sie nun auch einen bekannten Trainer.

Vorgänger Elfinger, der am Samstag seinen 58. Geburtstag feiert, hat am Dienstag letztmals das Training geleitet, hätte gerne weitergemacht, hat aber die Entscheidung mit Fassung aufgenommen: „Ich gehe mit guten Erinnerungen. So ist das im Fußball. Das muss man akzeptieren.“ Von den Spielern verabschiedete er sich telefonisch: „Die Jungs sind mir ans Herz gewachsen. Ich wünsche ihnen alles Gute.“ Elfinger, der im Sommer 2023 nach Grünwald kam, will nun erst mal „durchschnaufen und die freien Wochenenden mit der Familie genießen“.