2:0-Sieg in Garching
Maier, Hefter, Traumstart: Erlbach macht riesen Schritt – und befindet sich doch in „gefährlicher“ Situation

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr
Thorsten Eisenacker

Johannes Maier traf zum 1:0 und feierte damit seine Torpremiere in dieser Saison. −Foto: Butzhammer

Als ein „Sechs-Punkte-Spiel“ betitelte VfR Garching Trainer Nico Basta das Spiel gegen den SV Erlbach im Vorfeld. Umso enttäuschter waren die Mienen seiner Spieler nach dem Spiel, das mit 0:2 verloren ging. Auf Erlbacher Seite war der Jubel dagegen groß, 33 Punkte und damit satte zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat das Holzlandteam nun bereits auf dem Konto.

„Das war heute ein guter Gegner, deutlich besser als es der Tabellenplatz aussagt“, meinte SVE-Teamchef Hans Grabmeier nach der Partie. „Hinten stehen wir sehr stabil, das ist momentan unser Erfolgsrezept“. Trotz der vermeintlich komfortablen Situation und dem guten Start, warnte der erfahrene Übungsleiter aber vor zu viel Schlendrian: „Entspannt braucht nun niemand sein, man hat im Herbst gesehen wie schnell man wieder unten reinrutschen kann. Das ist gefährlich, wir müssen fokussiert bleiben und die nächsten Spiele konzentriert angehen“.

Mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten und 4:0 Toren aus den ersten beiden Spielen des Jahres 2023 kann der SV Erlbach dennoch mit hoch erhobenem Kopf ins Inn-Salzach-Derby gegen den SV Kirchanschöring gehen (Samstag um 17:00 Uhr).

Spielertrainer Lukas Lechner änderte seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen. Hannes Maier rückte nach seiner starken Leistung gegen den FC Deisenhofen in die Startelf und Sebastian Baier ersetzte den erkrankten Welder de Souza Lima im Tor des SV Erlbach.

Hier gibt’s die Bilder vom Spiel

Zu Beginn waren die Erlbacher die bessere Mannschaft und setzten die stark abstiegsgefährdeten Gäste zeitweise ordentlich unter Druck. Chancen waren auf beiden Seiten aber Mangelware in einer Halbzeit, die allgemein sehr arm war an Höhepunkten. Der SVE kam mittels Standardsituationen einige Mal aussichtsreich vor dem Kasten von Torwart Maximilian Retzer, es sprang aber nichts Zählbares dabei heraus. Lechner wäre in der 12. Minute wohl durch gewesen und hätte auf das Tor von Retzer zusteuern können, wurde von Marcello Ljubicic aber gefoult. Schiedsrichter Maximilian Baier (Regensburg) beließ es bei einer gelben Karte. Eine Entscheidung die vertretbar war. Nach etwa 25 Minuten kam der VfR besser ins Spiel, die größte Torchance hatte Yazid Tambo für den VfR. Das Sturmtalent, aus der U19 des 1. FC Nürnberg vor der Saison nach Garching gekommen, scheiterte aber am überragend agierenden Baier, der bei seinem guten Debüt in der Bayernliga sein Team in dieser Phase im Spiel hielt (38.).

Nach dem Seitenwechsel kam der SV Erlbach erneut gut ins Spiel und hatte vor dem 1:0 die beste Phase. Diese wurde dann auch belohnt durch den ersten Saisontreffer von Maier. Baier schlug einen langen Ball nach vorne, den Sebastian Hager sichern konnte. Er spielte auf Maier, der im Strafraum die Kugel eng am Fuß führte, sich gegen die komplette VfR-Abwehr durchsetzte und ins lange Eck abschloss (60.). Die Führung spielte den Gästen in die Karten, doch nun warf der VfR alles in die Waagschale und agierte robust und zielstrebig um den Ausgleich zu erzielen. Die SVE-Defensive hatte Schwerarbeit zu verrichten. Die Erlösung war das 2:0, dem ein mustergültiger Konter, wie aus dem Lehrbuch, voranging. Der eingewechselte Simon Hefter eroberte den Ball am eigenen Strafraum, über zwei Stationen ging es schnell vor das Tor der Garchinger, wo der durchgestartete Hefter eine Flanke von Wolfgang Hahn per Kopf verwerten konnte (80.). Bereits das dritte Jokertor für Hefter in dieser Saison. In den letzten Spielminuten verteidigte die Holzland-Elf dann routiniert und kam nicht mehr in Bedrängnis. So blieb es beim verdienten Sieg.

SV Erlbach: Baier – Hofbauer, Manghofer, Fischer, Schlettwagner – Obermeier, Sammereier, Lechner (46. Breu), Hager (67. Hefter), Hahn (85. Schiedermair) – Maier (62. Eimannsberger)