SVK gegen Bruckmühl
„Gelungener Test“ in Westerndorf – Schwarz und Kobl haben das Siegtor auf dem Fuß

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:29 Uhr

David Miladinovic (am Ball) musste sich mit dem SVK im Testmatch gegen den eine Klasse tiefer angesiedelten SV Bruckmühl mit einem 0:0 begnügen. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen in Westerndorf. −Foto: Ruprecht

Das kurzfristig anberaumte Testspiel zwischen Landesliga-Südost-Primus SV Bruckmühl und dem Bayernligisten SV Kirchanschöring endete auf dem Kunstrasen des SV Westerndorf torlos. Dabei sahen die Zuschauer ein ansehnliches Fußballspiel mit einigen Einschussmöglichkeiten.

„Ein gelungener Test für beide Mannschaften“, meinte Bruckmühls Coach Mike Probst. Er sah „leichte technische Vorteile“ beim SVK, doch seine Defensive sei „auch nicht von schlechten Eltern“. Probst sprach von einem ausgeglichenen Spiel mit einem Chancenplus auf Seiten des Bayernligisten in Halbzeit eins. Seine Mannschaft hatte in Halbzeit zwei die Gelegenheiten, jetzt wünsche er beiden Teams, „dass es nächste Woche endlich losgeht“.

Landesliga-Primus verteidigt alles gut weg

SVK-Trainer Mario Demmelbauer sah gegen den Landesliga-Spitzenreiter einen „einen guten Belastungstest“. Die Rupertiwinkler hätten es über 90 Minuten „gut gemacht“, so der Coach. Demmelbauer freute sich über viel Bewegung. Bruckmühl sei defensiv gut gestanden und habe „alles wegverteidigt“.

In Halbzeit zwei besaß „Anschörings“ Neuzugang Sammy Schwarz die größte Chance, als er im Eins-gegen-eins an Keeper Markus Stiglmeir scheiterte. „Das war eine super Kombination“, schilderte Demmelbauer die Szene. In diesem Abschnitt habe es einige Gelegenheiten gegeben, bei denen die Rot-Weißen noch einen Fuß dazwischen brachten. Doch auch der SVB hatte den Sieg auf dem Fuß, als Daniel Kobl kurz vor Schluss knapp vorbeischoss.

Spiel gegen Garching „hätte nicht viel Sinn gemacht“

Auch mit einigen Tagen Abstand ist Demmelbauer übrigens noch der Meinung, es sei die richtige Entscheidung gewesen, auf eine Austragung der Bayernliga-Begegnung gegen den VfR Garching zu verzichten. „Das hätte nicht viel Sinn gemacht“, so Demmelbauer, „da hätten wir den Platz kaputt gemacht.“

− mw