Weitere Gespräche laufen
Erste Neuzugänge: Bayernligist SV Kirchanschöring verpflichtet zwei Spieler aus der Region

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Der 22-jährige Michael Angerer wechselt vom Landesligisten Ampfing zu den Gelb-Schwarzen. −Foto: Verein

Die ersten Neuzugänge des Fußball-Bayernligisten SV Kirchanschöring stehen fest: Wie Thomas Dengel aus der Abteilungsleitung mitteilte, verstärken Michael Angerer und Felix Bischoff künftig die Gelb-Schwarzen. Bei zwei weiteren laufen die Verhandlungen mit den jeweiligen Vereinen.

Mit Angerer, der in Kirchweidach wohnt, kommt ein Abwehrspieler vom Landesligisten TSV Ampfing. Der Neuzugang lobte „die großen Bemühungen von Seiten des SVK“. Alexander Götzinger kenne er schon länger, „ein Grund für gute Gespräche“. Mit 22 Jahren freue sich der 1,93 Meter große Hüne darauf, in der Bayernliga spielen zu können. Ein Schritt, den er gehen wollte, „vor allem, wenn man jünger ist“. Angerer ist gespannt auf die „coole Kulisse“ im Stadion an der Laufener Straße. „Der SVK kommt sehr familiär rüber“, zudem kenne er viele künftige Mannschaftskameraden bereits.

Beim zweiten Neuzugang handelt es sich um Felix Bischoff vom BSC Surheim, bei dem er als Abwehrchef und Kapitän eine tragende Rolle spielte. Für den 24-Jährigen war die erste Anfrage ein „Wow“-Moment. Für die Entscheidung ließ er sich hingegen Zeit. „Ich habe meine ganze Fußballer-Laufbahn in Surheim verbracht, bin Surheimer, und alle meine Freunde kicken beim BSC.“ Über den Ablauf des Wechsels zeigte er sich zufrieden, da die Saison beim Kreisligisten doch schwierig gewesen sei. Trotzdem seien viele schockiert gewesen, weil er eben ein waschechter Surheimer sei, niemand habe damit gerechnet. Aber letztlich hätten es alle gut aufgenommen und gesagt „die Chance wenn du kriegst, musst du nutzen“, so Bischoff.

Die Neulinge sind Spieler aus der Region, betonte Dengel, „was weiterhin unsere Philosophie sein wird“. Also Akteure, die sich mit der Region und damit dem SVK identifizieren können. Es gebe weitere Gespräche, „da wird sich noch einiges in den nächsten Wochen klären“. Bis zum 31. August ist das Transferfenster offen, „doch die Typen müssen in die Mannschaft passen“.

− mw