0:3-Niederlage
Erlbach gerät von Beginn an ins Hintertreffen – Aufsteiger gegen FC Ingolstadt II überfordert

04.09.2022 | Stand 04.09.2022, 16:04 Uhr

Vom SV Wacker Burghausen wechselte Arian Llugiqi (rechts) im Sommer 2020 zum FC Ingolstadt, wo er es bislang auf acht Profi-Einsätze (vier in der 2. Bundesliga, drei in der 3. Liga und einen im DFB-Pokal) gebracht hat. Beim 3:0 gegen Erlbach erzielte der 19-jährige Stürmer aus Tann die Führung. −Foto: imago images/Archiv

Von Thorsten Eisenacker

Eine deutliche 0:3-Niederlage kassierte der SV Erlbach am Freitagabend in der Fußball-Bayernliga Süd beim FC Ingolstadt II. Die U21 des Drittligisten war dabei in allen Belangen besser und dominierte das Spiel vor rund 200 Zuschauern nach Belieben. „Wir haben seit Jahren gegen keine so gute Mannschaft mehr gespielt“, so das Fazit von Erlbachs Teamchef Hans Grabmeier.

Nach den souveränen Heimsiegen gegen den FC Ismaning (5:0) und den TSV 1860 Rosenheim (2:0) waren die Erlbacher eigentlich mit einigem Selbstvertrauen in die Audi-Stadt gefahren und hatten sich auf den Gegner gewohnt intensiv vorbereitet. Spielertrainer Lukas Lechner baute sein Team auf einer Position um, er selbst blieb auf der Bank und gab Leonhard Thiel den Vorzug. Gegen den Profi-Nachwuchs, der sieben Mal pro Woche trainiert und bei dem vier Spieler aus dem Drittliga-Kader auf dem Platz standen, bekam man aber nie Zugriff auf die Partie und war von Beginn an im Hintertreffen. Die Ingolstädter ließen mit ihrem starken Passspiel Ball und Gegner laufen, waren aber auch in der Defensive extrem diszipliniert und wurden von ihrem Trainer Alexander Käs bei den zaghaften Vorstoßversuchen der Erlbacher sofort nach hinten beordert.

So war es nur eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fiel. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde Arian Llugiqi, vor gut zwei Jahren vom SV Wacker Burghausen nach Ingolstadt gewechselt, am Strafraum schön freigespielt. Der Stürmer aus Tann, der bereits zu Einsätzen in der 2. und 3. Bundesliga gekommen ist, hatte gegen Torwart Welder de Souza Lima keine Mühe die Führung zu erzielen (38.). Die Vorentscheidung fiel bereits vier Minuten später: Ein langer Ball erreichte Jeroen Krupa, der die Erlbacher Abseitsfalle aushebelte und per sehenswertem Schuss ins Kreuzeck traf. De Souza Lima war mit den Fingern noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Möglichkeiten des SVE waren in der kompletten ersten Halbzeit keine zu verzeichnen und das änderte sich auch im zweiten Durchgang kaum. Mit der sicheren Führung im Rücken, spielte der FCI weiter souverän und bestimmte das Geschehen, Erlbach hatte nun aber etwas mehr vom Spiel und versuchte das Ergebnis positiver zu gestalten. Das Tor erzielte aber wieder die Heimelf (69.): Felix Keidel profitierte von einem Ballverlust im Aufbau und traf zum 3:0-Endstand. Nun kam Erlbach sogar noch zu einer guten Gelegenheit, ein Schuss von Thomas Breu landete am Außenpfosten (75.).