Burmberger-Ersatz gefunden
Er bleibt bei Grün-Weiß, wechselt aber die Stadt: Christoph Szili verstärkt den SV Schalding

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

Innenverteidiger, der in den vergangenen Jahren kaum ein Spiel verpasste: Christoph Szili (21). −Foto: Franz Nagl

Seinen zweiten Neuzugang für die nächste Fußballsaison hat der SV Schalding-Heining am Donnerstagvormittag präsentiert: Christoph Szili wechselt von der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf an den Reuthinger Weg, wo er einen Zweijahresvertrag (bis 2025) unterzeichnet hat, wie der Tabellenführer der Bayernliga Süd mitteilte.

Der 21-Jährige schließt die Lücke, die durch den Abgang von Fabian Burmberger (28), der Spielertrainer beim FC Künzing wird, entsteht. In Schalding freut man sich auf einen jungen Innenverteidiger, der laut sportlichem Leiter Markus Clemens „den Ehrgeiz hat, sich beim SVS zu beweisen“. Womöglich in der Regionalliga Bayern, denn die Passauer Vorstädter liegen mit zehn Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz an der Spitze der Bayernliga Süd und haben beste Chancen, den sofortigen Wiederaufstieg in die höchste Amateurklasse zu schaffen.

Das ist für Szili Grund genug, die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf „nach elf tollen Jahren schweren Herzens“ zu verlassen. In dieser Zeit entwickelte sich der Abwehrspieler aus Schöllnach, der kaum mal ein Spiel verpasste, stetig, reifte zum Führungsspieler der Landesliga-Truppe und plant zunächst den Klassenerhalt mit Grün-Weiß Deggendorf, ehe es ihn zu den Grün-Weißen nach Passau zieht. „Schalding ist in Ostbayern eine der Topadressen und ich möchte dort in meiner Entwicklung die nächsten Schritte machen“, wird der 21-Jährige in der Schaldinger Mitteilung zitiert. Und Szili versichert: „Ich werde alles dafür tun, um mich schnellstmöglich zu akklimatisieren und sportlich Fuß zu fassen. Ich freue mich auf eine spannende Herausforderung.“

Als ersten Neuzugang hatte der Bayernliga-Tabellenführer Anfang März Stürmer Noah Aklassou vom 1.FC Passau bekanntgegeben.

− mid