Der Bezirksliga-Vierte kommt
Einziger „Heim-Test“: SVK in Fridolfing gegen Töging

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:04 Uhr

Thorsten Nicklas spielt am 4. Februar mit dem SVK in Fridolfing gegen den FC Töging. −Foto: btz

Nach der zweiten Trainingswoche in der Vorbereitung wartet am Samstag (4. Februar) auf die Bayernliga-Kicker des SV Kirchanschöring der Tabellenvierte der Bezirksliga Ost, der FC Töging. Anpfiff auf dem Kunstrasen in Fridolfing ist um 16 Uhr.

SVK-Cheftrainer Mario Demmelbauer zeigte sich „sehr zufrieden“ mit dem bisherigen Verlauf der Übungseinheiten. „Wir konnten ganz normal auf dem Platz trainieren“, obwohl bei der ein oder anderen Einheit etwas Schnee lag. „Aber das spielt für uns keine Rolle.“

„Vor-Trainingsplan“ wurde eingehalten

Die Mannschaft wisse, dass der SVK keinen eigenen Kunstrasenplatz habe. „Die Jungs nehmen das gut an, das ist völlig okay so.“ Demmelbauers „Vor-Trainingsplan“ – also jene Aufgaben, die bis zum ersten gemeinsamen Training gemacht werden sollten – hätten alle eingehalten, lacht der Coach, „es schaut zumindest so aus“. Für Fußballer in der 5. Liga sei es völlig normal, vor dem offiziellen Trainingsbeginn „eine körperliche Verfassung zu haben, dass wir nicht bei Null anfangen müssen“. Natürlich war beim individuellen Programm auch der ein oder andere intensivere Lauf dabei.

Das erste Testspiel im neuen Jahr, am vergangenen Wochenende bei den A-Junioren der Münchner Löwen, sieht Demmelbauer positiv, weil die Sechziger bereits an diesem Wochenende in ihre Bundesliga-Runde starten. „Die trainieren schon seit fast vier Wochen“ so der SVK-Chefanweiser. Eine Jungprofi-Mannschaft würde ganz anders trainieren, das Tempo sei hoch gewesen, „und wir konnten gut mithalten“.

Gegen Töging werde es wichtig, „dass wir gut ins Spiel kommen“, so Demmelbauer. Er fordert „viel Laufarbeit und hohes Tempo, wobei die meisten Spieler ohnehin nur 45 Minuten spielen werden“. Doch diese Phase, in der die Jungs auf dem Feld stehen, müsse intensiv sein.

Töging ist übrigens der einzige Testspielgast der Gelb-Schwarzen im heimischen Rupertiwinkel. Ab 12. Februar geht’s ins Trainingslager nach Belek, das letzte Vorbereitungsmatch findet am 25. Februar auf dem Kunstrasen in Garching an der Alz statt (19 Uhr). Gegner ist dann Bezirksliga-Tabellenführer TSV Kastl.

− mw


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 3. Februar 2023 – unter anderem die Südostbayerische Rundschau und den Traunreuter Anzeiger.