Sekulovic und Rausch treffen
Trainer Schönfeld sieht beim Test seines FC Ingolstadt II gegen den TSV Rain weitere Fortschritte

27.06.2024 | Stand 27.06.2024, 15:32 Uhr |
Julian Meier

Feierte bereits zwei Siege mit der U21 des FC Ingolstadt: Trainer Patrick Schönfeld. Foto: Meyer

Fußball-Bayernligist FC Ingolstadt II präsentiert sich bereits in beachtlicher Frühform: Auch das zweite Testspiel unter dem neuen Trainer Patrick Schönfeld gewannen die Jungschanzer. Am Mittwochabend behielten die Ingolstädter beim Wiedersehen mit Ex-Co-Trainer Sven Zurawka die Oberhand und besiegten den Süd-Bayernligisten TSV Rain/Lech mit 2:0 (0:0).

„Wir haben viele Sachen umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben. Wir hatten eine gute Variabilität drin und im Spiel gegen den Ball war es mit Abstrichen auch besser. Es war auf jeden Fall wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“, meinte Schönfeld nach dem Schlusspfiff. Völlig zufrieden stellte ihn der Auftritt seiner Mannschaft beim ersten Heimspiel aber nicht, denn gerade in der ersten Halbzeit fehlte im Spiel gegen den Ball teilweise der Zugriff.

Nach dem Seitenwechsel nutzte zunächst Davide Sekulovic einen Abpraller und staubte zum 1:0 für die Gastgeber ab (57.). Eine Viertelstunde vor Schluss versenkte schließlich Thomas Rausch im Strafraum den Ball nach einer guten Kombination zum 2:0-Endstand (75.).

Nach dem 3:2-Sieg zum Einstand am vergangenen Sonntag gegen den TSV Nördlingen konnte Schönfeld also den nächsten Sieg feiern. Er wusste das Ergebnis aber einzuordnen: „Man darf nicht vergessen, dass Rain eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft hat und sicher die Abläufe noch nicht so stimmen. Es war in Ordnung, mehr aber auch nicht.“

In der Vorbereitung der Schanzer geht es Schlag auf Schlag: Bereits am Sonntag (14 Uhr) steht das nächste Testspiel an; dieses Mal auswärts bei Regionalligist SpVgg Ansbach. Nach zwei Bayernligisten wartet nun erstmals ein höherklassiger Gegner.

DK