Ohne Leo Eberle wird der VfB Eichstätt am Montag (18.30 Uhr) die Vorbereitung auf die Bayernliga-Saison 2024/25 aufnehmen. Der 18-Jährige hat sich nämlich der SpVgg Bayreuth angeschlossen und läuft künftig für die Wagnerstädter in der Regionalliga Bayern auf.
Im Gegensatz dazu stehen die Verantwortlichen um Sportvorstand Marco Schiebel kurz vor dem Abschluss mit zwei potenziellen Neuzugängen. Einer davon wird Arif Ekin sein, der zuletzt für den Süd-Bayernligisten FC Pipinsried spielte. Davor war der 28-jährige Abwehrspieler für den TSV Rain am Lech, Türkgücü München und den FC Augsburg II am Ball und bestritt in der vierthöchsten deutschen Spielklasse insgesamt 108 Partien.
Torhüter Felix Junghan vor Rückkehr zum VfB Eichstätt
Nach Informationen unserer Zeitung handelt es sich bei dem zweiten Neuzugang um Torwart Felix Junghan, der nach einem einjährigen Intermezzo beim TSV Buchbach vor einer Rückkehr in die Domstadt steht. Hier sind aber noch nicht alle Details geklärt.
„Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 Prozent“ geht Schiebel, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, davon aus, dass Mittelfeldtechniker Nik Leipold dem VfB erhalten bleibt. Der 19-Jährige wird also Stand jetzt zum Trainingsauftakt erwartet und musste sich – wie alle anderen VfB-Akteure auch – in dieser Woche schon mit eigenständigen Laufeinheiten für die Vorbereitung fit machen.
Auch interessant: Nur 13 Vereine in der Kreisliga 1: Verband wendet Härtefall ab – Trio neu in der Kreisklasse 2
Trainer Dominic Rühl hat bis zum Punktspielauftakt am Samstag, 20. Juli, 15 Trainingstermine angesetzt. Zudem stehen sechs Testspiele an. Die erste Partie findet bereits am Samstag, 22. Juni (16 Uhr) in Heideck anlässlich des dortigen Sommerfestes gegen den TSV Gersthofen statt. Es folgt eine Woche später, am Samstag, 29. Juni, auf dem Sportgelände in Kattenhochstatt im Rahmen eines dreitägigen Kurztrainingslagers ein doppelter Test. „An diesem Tag spielen wir nämlich mit unserer ersten Mannschaft sowohl gegen die SpVgg Kattenhochstatt als auch gegen den TSV 1860 Weißenburg“, berichtet Schiebel.
Traditionelles Testspiel gegen Schanzer in Böhmfeld
Die weiteren Vorbereitungsgegner sind auswärts der TSV Landsberg am Lech (Freitag, 5. Juli), der FC Ingolstadt 04 (Samstag, 6. Juli) und zuhause die SpVgg Greuther Fürth II (Samstag, 13. Juli). Das Benefizspiel gegen die Schanzer steigt auf dem Platz des FC Böhmfeld. Der Donau/Isar-A-Klassist setzte sich gegen mehrere Mitbewerber, die ebenfalls das Duell austragen wollten, durch.
EK