Bayernliga Nord
Die DJK Ammerthal will in Kornburg nachlegen

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:04 Uhr

Die DJK Ammerthal soll im Auswärtsspiel beim TSV Kornburg wieder an Torgefahr zulegen. Foto: Andreas Brückmann

Ammerthal. Das erste von zwei Nachholspielen bestreitet die DJK Ammerthal in der Fußball-Bayernliga Nord am Mittwoch (19 Uhr) beim TSV Kornburg, die Partie ist gleichzeitig der Auftakt zu den nun folgenden englischen Wochen.

Auf die Elf von Trainer Jürgen Schmid wartet in Kornburg eine knifflige Aufgabe, denn der TSV liegt zwar nur auf dem 13. Tabellenplatz, allerdings starteten die Franken mit einem Sieg gegen Weiden (2:1) und einem Remis gegen den ASV Cham (1:1) in die Restrückrunde. Hendrik Baumgart, Trainer der Kornburger, bemängelte im Spiel gegen Cham vor allem die Chancenverwertung seiner Mannschaft. „Wir waren 70 Minuten in Überzahl, konnten diese aber nicht vernünftig ausspielen. Hinzu kam, dass wir unsere Gelegenheiten leider nicht nutzten und so mussten wir uns letztendlich mit einem Unentschieden begnügen. Gegen Ammerthal müssen wir an Effektivität zulegen.“

Als geglückt kann man auch den Start der DJK bezeichnen, auch hier steht ein Sieg (Geesdorf 4:0) und ein Remis nach einer Energieleistung gegen den SSV Jahn Regensburg II zu Buche. Schmid: „Wir haben uns da nach einem 0:2-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen lassen und haben den aus meiner Sicht verdienten Ausgleich geschafft.“ Dennoch sah der Trainer im Defensivverhalten einige Leichtsinnsfehler, die gegen Kornburg abgestellt werden sollen. Auch im Spiel nach vorne solle nach seiner Meinung öfter zwingend der Abschluss gesucht werden „Da fehlt mir manchmal die absolute Geilheit, unbedingt ein Tor machen zu wollen.“

Umstellen muss sich die Mannschaft auch wieder mit den Platzgegebenheiten, nachdem man jetzt wieder von Kunstrasen auf derzeit tiefen Naturrasen einstellen muss. Laurin Klaus, er sich zuletzt in prächtiger Verfassung präsentierte, wird nach seiner Roten Karte fehlen. Wer für ihn die rechte Außenbahn besetzen wird, sei noch offen. Ansonsten steht der zuletzt gewohnte Kader zur Verfügung.

abd