Bayernliga Nord
ASV sehnt Sommerpause herbei: Im Gegensatz zu Cham ist Feucht noch nicht gesichert

20.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr

Für den ASV Cham geht die Reise ins Fränkische. Foto: ctm

Bevor die Woche darauf das Saisonfinale im Heimspiel gegen den TSV Großbardorf über die Bühne gehen wird, begibt sich Fußball-Bayernligist ASV Cham an diesem Wochenende nochmals auf Reisen. Mit dem Mittelfrankenvertreter und Ex-Regionalligisten 1. SC Feucht bekommt es die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku dabei mit einem Gegner zu tun, der im Gegensatz zu den Rot-Weißen noch offiziell einen Punkt zum endgültigen Klassenverbleib benötigt.

Während das Team aus dem Nürnberger Umland die vergangene Saison als Neuling als Tabellenzehnter (50 Punkte) hat abschließen können und somit den Ligaerhalt ein paar Spieltage früher als heuer in trockene Tücher hat bringen können, scheint es trotz der bisher erreichten 41 Zähler und sechs Zähler Vorsprung auf Hof noch nicht ganz zu reichen.

Ein Punkt gegen die Oberpfälzer würde also am Samstag im heimischen Waldstadion (Anstoß 14 Uhr) bereits genügen, um auch sicher für die kommende Bayernligaspielzeit planen zu können. Dabei geht es nicht nur um den Klassenerhalt, sondern auch darum, ihren Trainern Florian Schlicker und Serdal Gündogan, die den ehemaligen Regionalligisten bekanntlich ja nach der Saison in Richtung DJK Ammerthal verlassen werden, einen sauberen Abschied zu bereiten. „Natürlich wollen wir uns hier mit einem sicheren Klassenerhalt, den auch unser aktuelles Team nach dem Umbruch letzten Sommer verdient hat, verabschieden. Deswegen machen wir uns jetzt vor den letzten beiden anstehenden Spielen auch nicht verrückt. Wir haben den Willen und die Qualität, alles aus eigener Kraft zu schaffen und das vermitteln wir derzeit auch der Mannschaft“, so Trainer Serdal Gündogan, der sich zuletzt mit einem 3:3-Unentschieden gegen die SpVgg Weiden zufrieden geben musste.

Irgendwie scheint die Luft beim ASV Cham seit letztem Samstag raus zu sein, was sich vor allem in der zweiten Hälfte beim Heimspiel gegen Abtswind auch bemerkbar machte. „Man merkt es den Jungs förmlich an, dass sie richtig Probleme haben, die nötige Spannung für das Bayernliga-Niveau aufzubauen und dass sie in die Sommerpause möchten. Nichtsdestotrotz müssen wir aufpassen, dass wir jetzt nicht vieles ruinieren, was wir uns hart erarbeitet haben. Wenn wir nicht aufpassen, dann wird uns Feucht spielerisch vorführen. Für Feucht geht es noch um den endgültigen Klassenerhalt. Dementsprechend motiviert denke ich, werden sie gegen uns dann auch auftreten“, so Chams Trainer Faruk Maloku der neben seinem langzeitverletzten Kapitän Marco Pfab auf eine Vielzahl weiterer seiner Kaderspieler verzichten muss. Daniel Ettl und Lukas Leutner haben sich krank gemeldet. USA-Rückkehrer Paul Hansen und Ersatzkeeper Lukas Faltermeier sind verletzt. Simon Haimerl muss weiterhin seine Rotsperre aus dem Neumarkt-Spiel absitzen. Und ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Jakub Hrudka, der sich nach seinem Kreuzbandriss wieder mit Knieschmerzen herumschlägt. Das Hinspiel konnte der ASV Cham im Oktober vergangenen Jahres mit 3:0 für sich entscheiden.

ckm