Bayernliga Nord
Ammerthal reist mit breiter Brust nach Regensburg

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Nach dem 4:0 gegen Geesdorf peilt Ammerthal in Regensburg den nächsten Sieg an. Foto: Andreas Brückmann

Ammerthal. Nach dem 4:0- Auftaktsieg gegen den 1. FC Geesdorf will die DJK Ammerthal den positiven Trend in der Fußball-Bayernliga Nord fortsetzen, wenn es an diesem Samstag (16 Uhr) zum Duell gegen den SSV Jahn Regensburg II kommt.

Die Austragung dieser Partie ist wegen der Wetterkapriolen nicht gefährdet, das Spiel wird auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark am Kaulbachweg angepfiffen. Die Youngster des SSV starteten mit einem 1:1 beim TSV Abtswind und einem überraschend klaren 4:1-Sieg beim TSV Großbardorf gut in die Restrunde. Dieser Erfolg dürfte eine Erlösung für die Perspektivspieler des Zweitligisten gewesen sein, denn es war nach neun Auswärtspleiten in Folge wieder mal der erste Dreier. Insgesamt gesehen vertrauten die Domstädter bislang auf ihre Heimstärke, denn von ihren insgesamt 25 Punkten holte die Elf von SSV-Trainer Jank 18 auf heimischem Terrain. „Wir wollen jetzt nach dem guten Auftakt unsere gute Form weiter gegen die DJK Ammerthal bestätigen, dabei ist unser klares Ziel, druckvoll nach vorne zu spielen, um drei weitere Punkte einzusacken“, so Christopher Jank. Die U21-Mannschaft des SSV Jahn ist ein anderes Kaliber als die zuletzt doch über weiter Strecken formschwachen Geesdorfer, darauf muss sich die Mannschaft von DJK-Trainer Jürgen Schmid definitiv einstellen, was der Coach auch deutlich zum Ausdruck bringt: „Wir fahren nach dem gelungenen Auftakt natürlich mit breiter Brust nach Regensburg. Allerdings wissen wir auch, dass wir eine klare Leistungssteigerung gegenüber der letzten Woche brauchen. Auf uns wartet aus meiner Sicht mit Sicherheit ein harter Brocken und wir müssen Defensiv richtig gut organisiert sein. Wir wollen über eine gute Abwehrarbeit hinaus aber auch unsere eigene Stärke in der Offensive suchen und unsere Möglichkeiten so gut es geht nutzen.“ Schon beim 2:0-Hinspielsieg musste die DJK alle Register ziehen, um die drei Punkte in Ammerthal zu belassen, es war aus Sicht des Trainers eines der besten Spiele bislang unter seiner Regie. Bitter war damals nur die schwere Knieverletzung von Sturmtank Anton Shynder (Torschütze zum 1:0), der derzeit weiter an seinem Comeback arbeitet und in Kürze wohl auch wieder zur Verfügung stehen wird.

Am Aufgebot ändert sich gegenüber dem Geesdorf-Spiel nichts, lediglich hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Fabian Helleder steht nach einer im Training erlittenen Verletzung an der Wade ein kleines Fragezeichen.

abd