Kiel siegt 3:2
Niederlage, Pfiffe, Absturz auf Relegationsplatz: Weinzierls Horror-Debüt beim Club

09.10.2022 | Stand 09.10.2022, 16:42 Uhr

Geknickt zurück zur Trainerbank: Markus Weinzierl nach dem dritten Gegentreffer für seine Clubberer gegen Kiel. −Foto: dpa

Holstein Kiel hat Markus Weinzierl den Einstand als Trainer des 1. FC Nürnberg gründlich verdorben. Die lange Zeit unterlegenen „Störche“ kamen nach Treffern von Steven Skrzybski (62./80.) und Fabian Reese (66.) zu einem 3:2 (0:1) beim Club, der das Spiel eine Stunde lang dominiert hatte.

Für die Gastgeber trafen aber nur Lino Tempelmann mit einem haltbaren Weitschuss (39.) sowie Christoph Daferner (90.+4), als schon alles verloren war. Für die Nürnberger, die nun dreimal in Serie verloren haben und auf den Relegationsplatz abgerutscht sind, gab es danach Pfiffe und „Wir-haben-die-Schnauze-voll“-Rufe aus der Fankurve. „Wir haben 50, 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht, aber versäumt, das zweite Tor zu machen. Wir waren dann zu inkonsequent und dann sieht man, was die Psyche macht, wenn man den Ausgleich bekommt“, sagte Weinzierl danach bei Sky.

Der Club war vor 28518 Zuschauern zunächst sehr druckvoll, kam aber trotz großer Überlegenheit bis zum Führungstreffer nur zu wenig Einschussmöglichkeiten. Nach einer gefälligen ersten Stunde patzte dann plötzlich auch die bis dahin solide, aber gewohnt konteranfällige Nürnberger Abwehr. Erst durfte Skrzybski den Ball im Fallen durch die Beine von Christian Mathenia schieben, einen schnellen Gegenstoß kurz darauf schloss Reese ab. Skrzybski machte dann alles klar.

− sid