Fortbildungsprogramm
Michael Köllner ist der Stargast bei den Oberpfälzer Fußballtrainern

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Michael Köllner bildet im Juni die Oberpfälzer Fußballtrainer fort. Foto: Eibner/Michael Bermel

Rund 800 Mitglieder hat die Trainergemeinschaft der Oberpfalz (GFT), die sich regelmäßig zur Fortbildung im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion und der Oberpfalzhalle treffen. Jetzt hat der Vorstand um Ernst Jäckl das Jahresprogramm bekanntgegeben, das bereits Ende Januar mit einer Futsal-Veranstaltung mit dem Bundesligateam des SSV Jahn 1889 Regensburg gestartet worden war.

Namhaftester Referent wird mit Michael Köllner ein GFT-Mitglied sein, das sich beim 1.FC Nürnberg einen Namen machte und zuletzt bei 1860 München entlassen worden war. Der 53-Jährige ist zudem 1. Vorsitzender des Bundes Deutscher Fußballlehrer für Bayern und wird am 19. Juni zum Thema „Komplexes Training für Offensive und defensive“ einen Vortrag halten.

Termin mit Marek Mintal offen

Noch nicht fix ist der Auftritt eines bekannten Ex-Kickers: Club-Legende Marek Mintal ist ab 22. März im Trainerteam seines Heimatlandes Slowakei bei der U-19-Europameisterschaft in Irland zugange, sodass noch kein fixer Termin gefunden wurde. Eventuell könnte dieser Termin auch auf einen anderen Wochentag fallen als den für die GFT Oberpfalz üblichen Montag.

Der nächste Fortbildungstermin findet am 24. April statt, wenn BFV-Verbandstrainer Steffen Winter Tipps zur „Implementierung einer Spielphilosophie einer Mannschaft oder im Verein“ gibt.

Verbandstrainer referiert zum Defensiverhalten

Für 23. Oktober ist mit Philipp Ropers ein weiterer BFV-Verbandstrainer angekündigt, der jüngst schon beim Futsal GFT-Gast war und dann das „Defensivverhalten der Viererkette“ als Thema hat. Am 13. November sind Ernährungsberater Stefan Feil („Richtige Ernährung für Amateurfußballer“) und Ex-BFV-Trainer und Fußballlehrer Oliver Pelzer (Produktvorstellung: Stimulatives Fußballtraining mit den Corpus-Bällen) zu Gast.

cw