Nachfolger von Miren Catovic
Aus Österreich: Neuer Chefcoach für Frauenmannschaft des FC Ingolstadt steht fest

11.12.2024 | Stand 11.12.2024, 14:51 Uhr |
Sabine Kaczynski

Übernimmt ab Januar die FCI-Frauen: der Österreicher Benjamin Stolte. Foto: Imago Images

Dreieinhalb Wochen nach der Trennung von Chefcoach Miren Catovic steht dessen Nachfolger fest: Der FC Ingolstadt verpflichtet Benjamin Stolte von LASK Linz, er wird ab 1. Januar das Training der Zweitliga-Frauenmannschaft übernehmen.

Mitte November wurde seitens des Vereins die Trennung von Trainergespann Catovic und Mario Nurtsch als Verantwortliche für die Frauenmannschaft bekanntgegeben, nach zehn Liga-Spielen mit nur einem Sieg und drei Unentschieden sowie dem letzten Tabellenplatz zeichnete sich dieser Schritt bereits ab, der dann ausgerechnet nach dem 6:0-Kantersieg der Schanzerinnen gegen den FSV Gütersloh und dem damit verbundenen Sprung aus der Abstiegszone vermeldet wurde. U 17-Juniorinnen-Trainer Alexander Zvonc als Headcoach sowie Solveig Böhme als Co-Trainerin übernahmen das Ruder als Interimslösung und verbuchten am vergangenen Wochenende den ersten Heimsieg der Saison (3:1 gegen Bayern München II).

Der Tiroler führte LASK Linz nach oben

Nun wurde Stolte als neuer Chefcoach für die Schanzerinnen präsentiert und soll künftig die gerade begonnene Aufholjagd fortführen. Bislang war der 34-jährige Tiroler als Übungsleiter der Frauenmannschaft bei LASK Linz tätig, im Juli 2022 war er von FC Wacker Innsbruck nach Linz gewechselt. Dort gelang ihm der Schritt in die 2. österreichische Frauen-Bundesliga, im Anschluss stieg er mit seinem Team in die höchste Spielklasse auf. Zudem war er am Aufbau der Mädchenabteilung der LASK-Akademie beteiligt, für die er bis zuletzt als Sportlicher Leiter fungierte. „Es ist natürlich schade, dass Benny uns verlässt, weil er maßgeblich an den letzten Erfolgen beteiligt war. Für uns als LASK ist es auch eine Auszeichnung, wenn sich wichtige Personen weiterentwickeln und den nächsten Karriereschritt setzen“, wird Jürgen Tröscher, Sportlicher Leiter bei LASK, auf dessen Website zitiert.

Böhme: Stolte wird den FCI „auf das nächste Level heben“

Der FC Ingolstadt ist sicher, den richtigen Mann an Land gezogen zu haben: „Mit seiner Erfahrung und Expertise im Frauenfußball sind wir überzeugt, dass er die Entwicklung unserer Mannschaft auf das nächste Level heben wird“, glaubt Böhme, die Sportliche Leiterin.

„Der FC Ingolstadt hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Mannschaft große Ziele erreichen können. Ich kann es kaum erwarten, die Spielerinnen kennenzulernen und mit ihnen an unserer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten“, meint Stolte zur neuen Aufgabe.