Haim und Villena kurzfristig ausgefallen
2. Bundesliga - Frauen: FCI bleibt nach 0:1-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt II tief in der Abstiegszone

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Glücklos: Nina Penzkofer (links, hier gegen Sophie Nachtigal) vergab für die FCI-Frauen im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II einige der wenigen klaren Chancen. Foto: Meyer

Die Fußballerinnen des FC Ingolstadt haben den Schwung aus dem Überraschungssieg bei Tabellenführer RB Leipzig nicht mitnehmen können: Das Team von Trainer Miren Catovic unterlag am Sonntag im MTV-Stadion der U20-Auswahl von Eintracht Frankfurt mit 0:1 und verpasste den Anschluss ans rettende Ufer der 2. Frauen-Bundesliga. Die Schanzerinnen warten damit weiter auf den ersten Punkt und das erste Tor vor heimischem Publikum in diesem Jahr.

Dabei hatten sich die Ingolstädterinnen viel vorgenommen, doch es sollte anders kommen: Rebecca Villena und Flügelflitzerin Vanessa Haim fielen kurzfristig aus, so dass Catovic seine Startelf umbauen musste. Die rund 100 Zuschauer sahen bei leichtem Nieselregen eine ruhige Anfangsphase. Eine erste Halb-Chance verbuchten die Gäste in der 9. Minute, als sich Sophie Charlotte Nachtigall nach einem langen Pass durchsetzte und flankte, jedoch keinen Abnehmer fand. Auch Karla Reuters Abschluss verfehlte das FCI-Tor (13.). In der 15. Minute hatten die Gastgeberinnen nach einem Spielzug über Lisa Ebert und Lea Wolski die erste Möglichkeit, doch Paula Vidovic blieb an ihrer Gegnerin hängen.

Die Frankfurterinnen versuchten, mit spielerischer Überlegenheit die Partie an sich zu ziehen, doch die Schanzerinnen standen defensiv stabil, hatten selbst aber große Mühe, offensiv Akzente zu setzen. Auch die Gäste leisteten sich im Spielaufbau häufig Fehlpässe, so dass Torszenen Mangelware blieben. Erst in der 33. Minute verfehlte Loreen Bender aus guter Position das Ingolstädter Tor knapp, Reuter versuchte es nach Zuspiel von Nachtigall per Kopf, doch FCI-Keeperin Franziska Maier war auf dem Posten (36.). „Die beiden kurzfristigen Änderungen in der Aufstellung haben uns ein bisschen aus dem Konzept gebracht, zudem hat es heute im letzten Drittel einfach nicht gestimmt“, meinte Catovic nach dem ersten Durchgang.

Nach Wiederanpfiff gehörte den Gästen die erste Möglichkeit nach einem Freistoß, doch mit vereinten Kräften brachten die Schanzerinnen den Ball aus der Gefahrenzone (50.). Im Gegenzug konnte sich Nina Penzkofer nach einem langen Pass nicht durchsetzen, Ebert scheiterte nach Zuspiel von Yvonne Dengscherz an der Eintracht-Torfrau (58.). Zwei Minuten später hatten die FCI-Frauen ihre beste Möglichkeit: Nach einem schönen Pass von Ebert kam Penzkofer aus bester Position zum Torschuss, doch sie traf den Ball nicht richtig, so dass die Frankfurter Keeperin klären konnte. Die Ingolstädterinnen waren nun etwas zielstrebiger und kamen öfter vor das gegnerische Tor. Doch die Führung erzielten die Eintracht-Frauen: Nachdem erst der Pfosten und dann Franziska Maier den FCI noch im Spiel gehalten hatten, war das Glück bei der Folgeaktion auf Hessen-Seite: Nach einem Eckball köpfte Ilayda Acikgöz an den Pfosten, von dort prallte der Ball zum 0:1 ins Tor (68.). Drei Minuten später agierte Penzkofer gegenüber der herauslaufenden Gäste-Keeperin zu zögerlich und vertändelte die Chance zum Ausgleich, auch die inzwischen eingewechselte Villena schoss am Tor vorbei (79.), bevor erneut Penzkofer knapp scheiterte (87.). Die letzte Möglichkeit auf einen Punktgewinn hatten die Schanzerinnen in der 94. Minute nach einem Freistoß von Leni Fohrer, doch Anna-Lena Fritz‘ Kopfball blieb zu harmlos.

„Wir haben grundsätzlich wenig Tormöglichkeiten im Spiel, die wir dann aber unbedingt verwerten müssen. Wenn du das nicht tust, wirst du bestraft. Wir haben die Räume, die uns angeboten wurden, nicht genutzt und waren nicht in der Lage, ein Tor zu erzielen. Eigentlich war die Partie – wie bereits gegen Wolfsburg – ein klassisches 0:0-Spiel, doch beide gingen zu unseren Ungunsten aus. Das ist im Abstiegskampf natürlich bitter – aber wir haben noch neun Spiele, in denen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln können“, meinte Catovic.

DK


FC Ingolstadt: Maier – Maliha, Mailbeck, Fritz, Dengscherz – Stiglmair, Wolski (83. Zani) – Ebert, Fohrer, Penzkofer – Vidovic (79. Villena). – Tor: 0:1 Ilayda Cikgöz (68.).