Österreichische Bundesliga
WM-Rekordtorschütze kommt nach Salzburg – „Rote Bullen “ gegen Miro Klose

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Miro Klose ist Chefcoach beim Salzburger Sonntags-Gegner SCR Altach. −Foto: imago images

Zum Abschluss des Grunddurchgangs in der Bundesliga dürfen sich die heimischen Fans noch einmal auf ein außergewöhnliches Schmankerl freuen: Der FC Red Bull Salzburg empfängt am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr zwar „nur“ das Schlusslicht SCR Altach, mit den Vorarlbergern kommt aber auch Miroslav Klose in die EM-Arena.

Der 2014-Weltmeister und WM-Rekordtorschütze (16 „Buden“) coacht seit Sommer den Sport-Club Rheindorf, die erste Trainerstation des mittlerweile 44-Jährigen als Hauptverantwortlicher. Bislang kam Klose mit seinem Team jedoch nicht über den 12. und damit letzten Platz hinaus. Positiv dabei: Der Anschluss ist vorhanden, Hartberg hat als Zehnter nur einen Zähler mehr, und selbst Wolfsberg auf Rang 9 ist „nur“ vier Punkte entfernt. Für die Schlussgäste in der Red Bull-Arena liegt der Klassenerhalt also im absolut machbaren Bereich.

Gleichwohl könnten die Gegensätze vor dem Sonntagsduell nicht größer sein: 17 Salzburger Siegen sehen nur deren vier auf Altacher Seite gegenüber, bei den Niederlagen steht es noch deutlicher 1:13. Die „Roten Bullen“ haben mit 48 Mal über doppelt so oft eingenetzt wie der SCR (21) und kassierte dabei nur zwölf Gegentore (Altach 43). Und so ist der Unterschied von 38 Punkten zwischen den beiden Teams auf dem Papier gewaltig. Außerdem gewannen die „Roten Bullen“ insgesamt 26 Mal gegen Altach und erzielten dabei 86 Tore – so viele wie gegen kein anderes Bundesliga-Team. Würde dem Klose-Team also irgendetwas beim Abo-Meister gelingen, käme das einer großen Sensation gleich.

Atdhe Nuhiu traf schon achtmal ins Schwarze

Im Altacher Kader tummelt sich mit dem Ex-Lieferinger Sebastian Aigner (22) lediglich ein ehemaliger Salzburger, bester SCR-Stürmer ist Atdhe Nuhiu mit acht Toren. In dieser Statistik ist heuer aber nur ein Mozartkicker etwas besser: Benjamin Sesko traf bislang neunmal.

− bit