Bayerns rauschender Königsklassen-Start
Müller, Kane und die neun Tore: Dieser Rekord-Abend geht in die Fußball-Geschichte ein

17.09.2024 | Stand 18.09.2024, 11:13 Uhr |

Rekordler unter sich: Harry Kane (links) und Thomas Müller. An einem denkwürdigen Abend stellten beide neue Bestmarken auf. − Foto: Imago Images

9:2 gegen Dinamo Zagreb – dieser Abend wird als Rekord-Spiel in die Geschichte des FC Bayern und der Champions League eingehen: Noch nie hat ein Klub in einem Champions-League-Spiel neun Tore erzielt, Thomas Müller hat sich den nächsten Rekord gekrallt und Harry Kane trifft erstmals vierfach im Bayern-Trikot und überholt einen ganz prominenten Landsmann.

Kane hat sich zum erfolgreichsten englischen Torschützen in der Champions League gekürt. Der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft schraubte gegen Dinamo Zagreb seine Trefferzahl in der Königsklasse auf 33 Tore hoch. Damit überholt er in der Allzeit-Torjägerliste seinen Landsmann Wayne Rooney (30 Treffer) und auch die Münchner Club-Legende Arjen Robben (31). Robben hatte den FC Bayern im Jahr 2013 zum Champions-League-Triumph in Wembley gegen Dortmund geschossen.

Nachdem der frühere Tottenham-Star Kane am Wochenende beim 6:1 in der Bundesliga gegen Holstein Kiel dreifach getroffen hatte, bejubelte der 31-Jährige nun seinen ersten Viererpack für die Bayern in der Königsklasse. Das glückte vor ihm nur drei Profis für die Münchner.

Kane verwandelte am Dienstag beim Sieg gegen Dinamo Zagreb drei Elfmeter, dazu staubte er nach einem Schuss von Joshua Kimmich ab.

Zuvor hatte Kane zwei Doppelpacks für die Münchner in der Champions League erzielt. Beim 2:1 gegen Galatasaray Istanbul im November 2023 und beim 3:0 gegen Lazio Rom vor einem halben Jahr hatte er jeweils doppelt getroffen. Insgesamt erzielte Kane bereits 53 Pflichtspieltore für den FC Bayern.

Im Mittelpunkt stand einmal mehr auch Rekordjäger Thomas Müller. Durch seine Einwechslung in der 68. Minute für Jamal Musiala absolvierte der 34-Jährige seinen 152. Einsatz für die Bayern in der Champions League – kein Spieler hat mehr Einsätze für einen Klub.

Und die neun Tore an diesem Abend stehen auch für sich: Als erstes Team in der Königsklasse erzielten die Bayern neun Treffer in einer Begegnung.

Zu den Kommentaren