Kuriose Namen für deutsche EM-Stadien
Glosse: Wenn die DFB-Elf in Cologne auf Ernst Kuzorra trifft

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Im „Cologne Stadium“ findet an diesem Dienstagabend das Länderspiel Deutschland gegen Belgien statt. Foto: Imago Images

Wenn die deutsche Nationalelf heute Abend auf die Belgier trifft, können wir alle schon einmal für das nächste Jahr üben. Das Nachbarschaftsduell in Köln-Müngersdorf steigt im: Cologne Stadium.

Bei der Fußball-EM im Heimatland werden fast alle der zehn Spielstätten offiziell umbenannt. Zumindest die mit Sponsorenbezug, also so gut wie jede. Herausgekommen ist ein wilder Mischmasch aus Pseudo-Denglisch mit Arenen und echtem Englisch – wie in Cologne (Foto). Und in Munich. Wohl um Verwechslungen mit dem Olympic Stadium im Olympic Park zu vermeiden, kicken die Kicker beim Kontinentalturnier 2024 in der Munich Football Arena. Dieser Name dürfte sich im Expertengremium wegen der besseren Werbewirksamkeit knapp gegen den geläufigen Begriff Fröttmaninger Arena oder die naheliegende Ortsbeschreibung Arena Near The Trash Hill Munich North durchgesetzt haben.

Aufatmen bei Nationaltrainer Domenico Tedesco und Belgien



Weniger Diskussionsbedarf bestand offensichtlich in Hamburg und in Berlin, wo das Volksparkstadion im Volkspark und das Olympiastadion im Olympiapark wirklich so heißen – und während des Turniers heißen dürfen.

In doppelter Hinsicht kann sich übrigens der neue Trainer der Belgier darüber freuen, heute im Cologne Stadium antreten zu dürfen – und nicht etwa im EM-Stadion von Gelsenkirchen. An die Arena AufSchalke hat Domenico Tedesco aus seiner eher mäßig erfolgreichen Zeit dort erstens nicht ganz so gute Erinnerungen. Und zweitens: Wie soll er seinen belgischen Jungs das hier beibringen? Gespielt wird werbefrei im Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion.

DK