Gruppensieg in Reichweite
Gebürtiger Regensburger Kenan Yildiz glänzt als Vorbereiter in der Nations League

15.10.2024 | Stand 15.10.2024, 12:00 Uhr |

Mit 19 Jahren absolvierte Kenan Yildiz seine Länderspiele 15 und 16. Foto: Imago

Für den gebürtigen Regensburger Kenan Yildiz endet eine nahezu perfekte Fußball-Länderspielpause. Mit der Türkei setzte er sich in der Uefa Nations League gegen Montenegro und Island durch und war dabei mit zwei Vorlagen direkt am Erfolg beteiligt.

Gegen Montenegro nahm der 19-Jährige zunächst auf der Bank Platz. Nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung in der 69. Minute schloss Yildiz nach einem Pass von Hakan Calhanoglu und einer schönen Drehung aus spitzem Winkel von der linken Ecke des Fünfmeterraums ab. Zwar rettete der Innenpfosten für den geschlagenen Gäste-Torhüter Igor Nikic, doch nach dem Abpraller schaltete der ebenfalls kurz zuvor eingewechselte Irfan Can Kahveci am schnellsten und verwandelte per Abstauber zum 1:0-Endstand.

Auch in der zweiten Begegnung gegen Island tat sich die Türkei lange Zeit schwer und lief nach einem frühen Treffer von Orri Oskarsson (3.) sogar einem Rückstand hinterher. Trotz des Rückstands war die Türkei das bessere Team. Am Ausgleich hatte dann erneut Yildiz seinen Anteil: Nach seiner Spielverlagerung auf Höhe des Anstoßkreises auf den rechten Halbraum schloss Kahveci aus 18 Metern sehenswert zum 1:1 ab (62.). Am Ende setzte sich die Türkei mit 4:2 durch. Mit zehn Punkten aus vier Spielen steht die Türkei mit zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger Wales an der Spitze der Gruppe 4 in Liga B der Nations League. Das Duell um die Vorentscheidung findet am 16. November (18 Uhr) statt.