PSG-Verteidiger kommt in die Mozartstadt
Gadou wechselt nach Salzburg – Tijani nach Norwegen verliehen – Kjaergaard fällt länger aus

04.09.2024 | Stand 04.09.2024, 11:56 Uhr |

Maurits Kjaergaard, wichtiger Mann im Salzburger Mittelfeld, fällt aufgrund einer Bänderverletzung bis zu acht Wochen aus – fehlt also zumindest schon mal in den ersten beiden Champions League-Spielen. − Foto: Bittner

Der 17-jährige Franzose Joane Gadou wechselt von der U19 des französischen Meisters Paris Saint-Germain zum FC Red Bull Salzburg und unterschreibt beim österreichischen Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis Ende Juni 2027. In der vergangenen Spielzeit 2023/24 war der 1,95 Meter große Innenverteidiger hauptsächlich in der U19-Meisterschaft im Einsatz. Zudem nahm er heuer als Kapitän mit Frankreich an der U17-Europameisterschaft teil.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich einen Vertrag in Salzburg unterschrieben habe, und kann es kaum erwarten, den Rasen im Stadion zu betreten. Das ist für mich eine sehr gute Wahl. Ich bewundere Dayot Upamecano, der ja auch hier gespielt hat, mittlerweile französischer Teamspieler ist und mit dessen Spielstil ich mich ein wenig identifiziere“, betont Gadou.

Samson Tijani wechselt für die laufende Meisterschaft leihweise zu Fredrikstad FK. Der norwegische Erstligist befindet sich in der aktuellen Runde nach 21 von 30 Durchgängen auf Position 5. Der 22-jährige Nigerianer war seit seinem Andocken bei den „Roten Bullen“ Kooperationsspieler beim FC Liefering (16 Matches) sowie Leihspieler beim TSV Hartberg (18) und beim WAC (28). Für Salzburg lief Tijani insgesamt fünfmal auf.

Es war die 54. Minute beim jüngsten Bundesliga-Spiel bei Rapid Wien, als Maurits Kjaergaard verletzt zu Boden ging. Umfangreiche Untersuchungen beim 21-jährigen Mittelfeldmann der Mozartstädter ergaben nun eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk. Der Däne wird bis zu acht Wochen ausfallen.

− bit


Zu den Kommentaren