Bundesliga-Letzter in Österreich
Fans fordern Rauswurf: Miroslav Klose ist in Altach nicht mehr unumstritten

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Seit Sommer vergangenen Jahres in Altach am Ruder(n): Miroslav Klose (44), WM-Rekordtorschütze und Ex-Bayernstar. −Foto: Imago Images

Keine Punkte auch gegen Lieblingsgegner SV Ried (1:2): Miroslav Klose (44) bläst gehörig Gegenwind ins Gesicht. Die Fans des österreichischen Bundesligisten SCR Altach fordern sogar den Rauswurf des Trainer-Neulings. Seit Oktober wartet seine Mannschaft auf einen Sieg, 13 von insgesamt 21 Ligaspielen gingen verloren – und die Zweifel an Klose als Cheftrainer steigen von Spiel zu Spiel.

Nach nur einem Punkt aus sechs Spielen ist der deutsche Fußball-Weltmeister von 2014, der seit Sommer in Voralberg arbeitet, laut ORF nicht mehr unumstritten. Man werde die Situation „gemeinsam intern evaluieren“, gab Altachs Sportdirektor Georg Festetics zu Protokoll. Im Internet wird Klose, dessen Sohn Noah kürzlich im Trikot des TSV1860 München II sein Debüt in der Bayernliga feierte, derweil heftig kritisiert („als Trainer komplett versagt“) und trauen ihm viele den Turnaround nicht mehr zu („Hoffe, er erklärt den sofortigen Rücktritt“), haben österreichische wie deutsche Medien recherchiert.

Und was sagt Miroslav Klose, der zuvor die Talente des FC Bayern München trainierte? „Ich dachte schon, dass es einfacher wird“, sagte der 44-Jährige vor wenigen Tagen gegenüber Sky. Fakt ist: Der SCR Altach hat nur 16 Punkte auf dem Konto und ist Schlusslicht der österreichischen Bundesliga. Und am Sonntag steht das Duell mit Spitzenreiter Red Bull Salzburg auf dem Spielplan...

Allerdings haben die Altacher trotzdem alle Chancen auf den Klassenerhalt. In Österreich wird nach der Hauptrunde eine Abstiegsrunde mit sechs Mannschaften (und halbierten Punkten) gespielt (zehn Spiele). Der Tabellenletzte dieser „Qualifikationsgruppe“ steigt ab.

− mid