Abschied per Twitter
„Einige der schönsten Momente im Leben“: Bale beendet Fußball-Karriere

09.01.2023 | Stand 09.01.2023, 17:02 Uhr

Zuletzt spielte er bei der WM in Katar für Wales: Jetzt gab Gareth Bale seinen Abschied vom Profifußball bekannt. −Foto: dpa

Gareth Bale beendet seine Karriere. Das gab der walisische Fußball-Rekordnationalspieler am Montag per Twitter bekannt. „Nach reiflicher Überlegung gebe ich meinen sofortigen Rücktritt vom Vereins- und Nationalmannschafts-Fußball bekannt“, schrieb der 33-Jährige.

Er fühle sich „unglaublich glücklich, dass ich meinen Traum verwirklichen konnte, den Sport zu spielen, den ich liebe“, so Bale weiter: „Er hat mir wirklich einige der schönsten Momente im Leben beschert. “ Bale wechselte 2013 für 100 Millionen Euro zu Real Madrid und gewann mit den Königlichen fünfmal die Champions League. Zuletzt spielte er in der Major League Soccer bei Los Angeles FC und holte die Meisterschaft. Mit Wales nahm er an zwei Europameisterschaften und an der WM in Katar teil. Bei der EM 2016 in Frankreich erreichte Wales angeführt von Bale das Halbfinale.

Er gehe nun „voller Vorfreude“ in den nächsten Lebensabschnitt, schrieb Bale. Für ihn beginne „eine Zeit der Veränderung und des Übergangs, eine Gelegenheit für ein neues Abenteuer“, teilte er mit, ohne Details zu nennen.

− sid