Vor 3:1-Sieg gegen Mannheim
Großer personeller Umbruch: 1860 München verabschiedet gleich acht Spieler – Lex trifft zum Abschied

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr

Löwen-Geschäftsführer Günther Gorenzel bedankte sich vor dem Spiel gegen Mannheim bei Stefan Lex, Quirin Moll, Daniel Wein, Marcel Bär, Marius Willsch, Joseph Boyamba und Semi Belkahia . −Foto: imagoimages

Der TSV 1860 München hat vor dem Heimspiel in der 3. Fußball-Liga gegen den SV Waldhof Mannheim (3:1) acht Spieler verabschiedet und steht damit vor einem großen personellen Umbruch. Unter anderem wird Innenverteidiger Semi Belkahia die Münchner nach dem Saisonende verlassen.

„Wir haben in der Innenverteidigung drei Spieler, die unter Vertrag stehen“, sagte Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci bei MagentaSport vor der Partie gegen Mannheim. Es gebe auf anderen Positionen „größeren Bedarf“, meinte der 60-Jährige. Für Stürmer Joseph Boyamba gibt es ebenfalls keine Zukunft mehr bei 1860. Der Club wolle auf dieser Position ein anderes Anforderungsprofil setzen, merkte Jacobacci an.

Auch die beiden Mittelfeldspieler Quirin Moll und Daniel Wein sowie der ausgeliehene Raphael Holzhauser werden die Münchner nach dem Saisonende verlassen. Zuvor hatte schon festgestanden, dass Kapitän Stefan Lex und der Passauer Marius Willsch (beide Karriereende) sowie Angreifer Marcel Bär dem Club in der nächsten Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Heimsieg gegen Mannheim

Die acht scheidende Löwen-Kicker haben sich im letzten Drittliga-Heimspiel einen schönen Abschied verschafft. Beim 3:1 (3:0)-Sieg gegen Waldhof Mannheim ging Kapitän Stefan Lex mit gutem Beispiel voran und steuerte neben dem Treffer zum 1:0 (15. Minute) auch die Vorlage zum 2:0 durch Finn Lakenmacher bei (37.). Für den 33-jährigen Lex war es im 183. Spiel der 37. Treffer und die 53. Vorarbeit. Das 3:0 noch vor der Pause erzielte erneut Lakenmacher per Abstauber nach Yannick Deichmanns zunächst noch von Waldhoff-Keeper Lucien Hawryluk abgewehrten Distanzschuss (42.).

Die Münchner waren von Beginn an das klar dominierende Team, auch wenn Waldhof-Kapitän Marcel Seegert mit einem Lattenkopfball für den ersten Aufreger gesorgt hatte (12.). Danach jedoch hätten Deichmann, Semi Belkahia und Lakenmacher bereits vor der Pause eine noch höhere Führung herausholen können. Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Löwen von den Fans mit Gesängen und Sprechchören feiern, weitere sportliche Höhepunkte blieben aus. Bentley Baxter Bahn erzielte dann in der 84. Minute per Elfmeter noch den Ehrentreffer für die Mannheimer. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. „Es war wichtig, dass wir zu Hause die Saison so abschließen“, sagte 1860-Trainer Maurizio Iacobacci.

− gst/dpa