Neuzugang
Bestätigt: FC Ingolstadt holt dänischen Mittelstürmer aus der dritten spanischen Liga

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 15:56 Uhr |

Neu in Ingolstadt: Sebastian Grönning soll den Angriff der Schanzer verstärken. Foto: FCI

Neuzugang beim FC Ingolstadt kurz vor dem Ende der Wintertransferperiode: Wie der Drittligist am Mittwoch einen Bericht des DONAUKURIER bestätigte, wechselt Mittelstürmer Sebastian Grönning an die Donau.



Der 1,88 Meter große Däne aus Aalborg lief zuletzt in der dritten spanischen Liga für den CD Castellón auf. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, hieß es. An diesem Mittwoch trainiert der 26-Jährige erstmals mit seiner neuen Mannschaft.

Beiersdorfer: „Bereicherung für unser Team“

„Die Gespräche, die wir im Vorfeld mit Sebastian Grönning geführt haben, waren durchweg positiv. Zudem passt er sehr gut in unser gesuchtes Profil. Wir sind davon überzeugt, dass Sebastian eine Bereicherung für unser Team darstellt und wir durch seine Verpflichtung noch weitere Optionen im Angriffsspiel haben“, wird FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer in der Klubmitteilung zitiert. Sportdirektor Ivo Grlic ergänzt: „Sebastian Grönning ist ein großgewachsener Strafraumstürmer, der aufgrund seiner Physis eine enorme Wucht mitbringt. Auch versprüht er – nicht zuletzt durch seine Kopfballstärke und Bestimmtheit in der Box – Torgefahr.“

Zweitliga-Torschützenkönig in Dänemark

Rechtsfuß Grönning, der in seiner Heimatstadt Aalborg ausgebildet wurde, spielte zunächst für verschiedene Klubs in Dänemark. In der Saison 2020/21 wurde er im Trikot von Viborg FF mit 23 Treffern in 30 Partien Zweitliga-Torschützenkönig. Danach kickte er unter anderem noch in Südkorea und Griechenland, ehe er über Spanien nun den Weg nach Ingolstadt fand. „Die Spielidee des Klubs passt sehr gut zu mir. Gleiches gilt für die Werte, für die der Verein steht und die mir seit den ersten Gesprächen vermittelt worden sind. Den FC Ingolstadt 04 habe ich bereits des Öfteren aus der Ferne verfolgt, da schon mein ehemaliger Teamkollege Tobias Bech, mit dem ich in Viborg zusammengespielt habe, hier für Furore gesorgt hat. Tobi hat mir nur das Allerbeste berichtet“, lässt Grönning verlauten.