Neue Münchner Verbindung
Talente, Tests und Strategie: Bayern und Haching vereinbaren Kooperation – Schwabl: „Meilenstein“

06.12.2024 | Stand 06.12.2024, 5:00 Uhr |

Haching-Institution Manni Schwabl spricht über die Kooperation mit dem FC Bayern von einem Meilenstein in der Unterhachinger Entwicklung. − Foto: Michael / dpa

Der FC Bayern und die SpVgg Unterhaching wollen im Nachwuchsbereich langfristig zusammenarbeiten. Der Rekordmeister und der Drittligist schlossen laut Mitteilung eine strategische Partnerschaft ab.

Die Kooperation sieht neben Sichten, Austausch und Fördern der Talente regelmäßige Hospitationen von Haching-Trainern im Bayern-Nachwuchs sowie Workshops am FC Bayern Campus vor. „Die SpVgg Unterhaching ist seit vielen Jahren bekannt für ihre hervorragende regionale Nachwuchsarbeit“, sagte Bayern-Sportvorstand Max Eberl. „Von dieser langfristig ausgerichteten Partnerschaft mit einem Verein direkt vor unserer Haustür versprechen wir uns eine reibungslose, unkomplizierte Verzahnung bei der Entwicklung unserer gemeinsamen Talente“. Die – derzeit allerdings stark abstiegsbedrohten – Hachinger möchte sich laut Eberl „mittelfristig als bodenständiger, wirtschaftlich solider Profiverein etablieren. Auf diesem Weg wollen wir den Klub begleiten.“

Zudem werde es kontinuierlich Testspiele zwischen den Nachwuchsteams geben. Die Scoutingabteilungen sollen künftig ihre Sichtungen miteinander abstimmen, und Spieler beider Klubs sollen im Zuge einer individuellen Förderung die Möglichkeit zum internen Vereinswechsel bekommen. Neben der SpVgg Unterhaching zählen im Grundlagenbereich bereits die SpVgg Landshut, die FT München-Gern, der VfL Kaufering (Landkreis Landberg/Lech), der SV Manching (Landkreis Pfaffenhofen) und der SV Schloßberg-Stephanskirchen (Landkreis Rosenheim) zum regionalen Partnerverein-Netzwerk des FC Bayern Campus.

Hachings Präsident Manfred Schwabl hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Die Partnerschaft mit dem FC Bayern ist für die SpVgg Unterhaching ein Meilenstein unserer Klubgeschichte – passend zu unserem 100. Geburtstag im kommenden Jahr. Ich bin sicher, dass beide Klubs – und vor allem auch die Talente – davon profitieren werden.“

− dpa