Verletzung gegen Bremen
Sogar der Staatspräsident bangt: WM-Drama um Bayern-Star Mane

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:34 Uhr

Sadio Mané verletzte sich im Spiel gegen Bremen. −Foto: dpa

Als die bittere Nachricht vom drohenden WM-Aus für Sadio Mane eintraf, vergaß der geschockte senegalesische Staatspräsident für einen Moment sogar die hohe Politik.

„Sadio, ich wünsche dir eine schnelle Genesung“, twitterte Macky Sall aus Ägypten. Dort nimmt er an der Weltklimakonferenz teil, zugleich aber ist Sall „von ganzem Herzen“ bei Patient Mane, wie er diesen wissen ließ: „Gott segne dich!“

Nach einem Bericht der „L“Équipe“ muss Mane auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verzichten. Die französische Sportzeitung schrieb am Mittwoch, dass sich der senegalesische Star des FC Bayern beim Bundesliga-Spiel am Dienstag gegen Werder Bremen eine Sehnenverletzung zugezogen habe. Afrikas Fußballer des Jahres werde mehrere Wochen ausfallen und stehe seinem Heimatland daher für die WM, die in anderthalb Wochen beginnt, nicht zur Verfügung.

Der FC Bayern berichtete am Mittwoch von einer Verletzung am rechten Wadenbeinköpfchen. Mané falle für das Spiel gegen den FC Schalke an diesem Samstag aus. „Weitere Untersuchungen folgen in den nächsten Tagen, der FC Bayern tauscht sich dazu mit der ärztlichen Seite des senegalesischen Fußballverbandes aus“, hieß es in der Mitteilung.

Die Kunde von der Verletzung am rechten Wadenbeinköpfchen des Superstars von Bayern München traf das fußballverrückte Land ins Mark. „SM17“ ist in seiner Heimat ein Volksheld und eine Marke wie andernorts CR7 oder RL9. Ohne den 30 Jahre alten Kapitän wäre der Afrikameister in der WM-Gruppe A mit den Niederlanden, Ecuador und Gastgeber Katar nur Außenseiter.

Augustin Senghor, Präsident des senegalesischen Fußballverbandes, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er sei „besorgt. Man stelle sich nur vor, Frankreich würde Benzema verlieren...“ Manuel Neuer, DFB-Kapitän und Manes Kollege beim FC Bayern, meinte: „Mir tut so etwas leid. Es ist sehr ärgerlich, wenn sich ein Spieler so kurz vor der Weltmeisterschaft verletzt.“

Passiert war es im Bundesligaspiel gegen Werder Bremen am Dienstag (6:1) bei einem harmlos aussehenden Zweikampf mit Amos Pieper. Mane versuchte zunächst weiterzuspielen, musste sich aber immer wieder wegen Schmerzen auf den Rasen setzen, ehe er ausgewechselt wurde (21.).

In 23 Pflichtspielen seit seinem Wechsel im Sommer aus Liverpool nach München hat Mane für die Bayern elf Tore erzielt und vier vorbereitet. Die riesigen Erwartungen hat er noch nicht ganz erfüllt, für den Erfolg der senegalesischen „Löwen“ aber ist er unverzichtbar.

In 92 Länderspielen hat Mane 33 Tore erzielt und 20 weitere vorbereitet. Er führte sein Land im Februar zunächst zum ersten Triumph beim Afrika-Cup überhaupt und im März zur WM. Beide Male traf er im Elfmeterschießen gegen Ägypten entscheidend vom Punkt. Am Freitag benennt Nationalcoach Aliou Cisse seinen WM-Kader.

Sollte Mane die Endrunde verpassen, würde sich Afrikas Fußballer des Jahres einreihen in eine länger werdende Liste an Top-Spielern. Weltmeister Frankreich muss auf N„Golo Kante und Paul Pogba verzichten, die DFB-Auswahl auf Timo Werner, Rekordweltmeister Brasilien auf Philippe Coutinho. Mohamed Salah oder Erling Haaland sind nicht dabei, weil sich ihre Nationalmannschaften nicht qualifiziert haben.

− red/sid/dpa


Hier lesen Sie: