Benefizturnier
Teams erspielen 5000 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:02 Uhr

Das stark besetzte Team vom Drei Linden Unterschleißheim holte sich den Turniersieg. Foto: Schmautz

Von Markus Schmautz

Neutraubling. Als im Februar die Ausmaße des Erdbebens in der Türkei bekannt wurden, schlossen sich auch in Neutraubling und Regensburg viele Menschen zusammen und starteten Spendenaktionen. Ilhan Capar, der Trainer des FC Mintraching, dessen Heimatstadt Adana ebenfalls vom Erdbeben heimgesucht wurde, hatte einen besonderen Einfall und organisierte für Samstag ein Turnier in der Neutraublinger Mittelschule-Turnhalle. „Wir konnten einen Erlös von rund 5000 Euro für die Erdbebenopfer erwirtschaften“, erklärt der türkischstämmige Fußball-Experte.

Der Bürgermeister lobt

Unterstützung fand er bei der Stadt Neutraubling, die ihm die Halle kostenlos zur Verfügung stellte. Bürgermeister Harald Stadler war am Samstag ebenfalls vor Ort: „Die Solidarität ist unglaublich. Für uns war das selbstverständlich“, erklärt der begeisterte Fußballfan. Ilhan Capar kenne er schon lange, schließlich spielte dieser lange für den TSV Neutraubling.

Viele Rädchen griffen nahtlos ineinander. Ein Imbisswagen sorgte für Verpflegung, Freiwillige verkauften selbst gebackene Kuchen und türkische Spezialitäten. In der Halle symbolisierten Nationalflaggen die deutsch-türkische Freundschaft. Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. „Das Niveau vor allem in den Halbfinals und den Finalspielen war unglaublich hoch. Es waren mehrere Spieler mit dabei, die im höheren Amateurbereich kicken oder gekickt haben“, freut sich Capar, der Mannschaften aus dem Umkreis von 150 Kilometern in Neutraubling begrüßte.

Tore fielen wie am Fließband. Auch technische Kabinettstückchen verzückten das Publikum. „Trotz des Benefizcharakters waren alle mit dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache. Das merkt man schon, wenn man die Halle betritt“, sagt Bürgermeister Harald Stadler, der Ilhan Capar und seinem Helferteam Lob zollte für die gute Idee und deren hervorragende Umsetzung.

Unterschleißheim gewinnt

Gespielt wurde in zwei Sechsergruppen. Die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Im Spiel um Platz drei behielt DITIB Regensburg mit 3:2 die Oberhand gegen Vatanspor Schwandorf. Das Finale entschied Drei Linden Unterschleißheim mit 2:1 gegen die Istanbulls Ingolstadt für sich.

Ilhan Capar zog am Ende vollauf zufrieden Bilanz. „Wir haben tollen Fußball gesehen, spannende Matches, herausragend herausgespielte Tore. Und alle Beteiligten dürfen sich bei diesem Erlös von 5000 Euro als Sieger fühlen.“