Kreisliga 2 Regensburg
Spitzenreiter Töging erwartet komplizierte Aufgabe bei Kellerkind Lupburg

17.10.2024 | Stand 17.10.2024, 19:00 Uhr |
Maximilian Meier

Das Hinspiel gegen den Aufsteiger aus Lupburg gewann Töging um Routinier Andreas Schneider (in Rot) mit 2:0. Foto: Meier

Für Tabellenführer SV Töging geht es am Sonntag (15.15 Uhr) in der Kreisliga 2 Regensburg zum SV Lupburg. Die Rollen sind gegen den tief im Abstiegskampf steckenden Aufsteiger klar verteilt. Für die Elf von Trainer Alex Sommer ist es das zweite von vier Auswärtsspielen in Folge.

Zu einem 1:0 mühten sich die Sommer-Schützlinge am vergangenen Spieltag gegen die SG Oberndorf/Matting. „Man kann durchaus sagen, dass der Sieg etwas glücklich war. Wenn das Spiel am Ende unentschieden ausgeht oder wir sogar verlieren, dann können wir uns wohl nicht beschweren“, blickt Sommer zurück. Im zweiten Durchgang hatte die SG hochkarätige Chancen auf den Ausgleich und vergab sogar einen Elfmeter. „Das Spielglück war sicher auf unserer Seite an diesem Tag“, ergänzt der 42-Jährige.

Sommer: „Glück muss man sich erarbeiten“



Jedoch merkt Tögings Coach auch an, dass sich seine Jungs dieses Spielglück in den zurückliegenden Wochen und Monaten hart erarbeitet hätten. „Geschenkt bekommt man weder im Leben noch im Fußball etwas. Und Glück muss man sich erkämpfen und erarbeiten. Genau das haben wir auch getan“, lobt Sommer und fügt an: „An diesem Tag konnte man die Entwicklung der Jungs ganz deutlich feststellen. Vor ein, zwei Jahren wäre der Sieg wohl nicht an uns gegangen.“

Lupburg tut sich in neuer Liga bisher schwer



Nun geht es direkt gegen den nächsten Aufsteiger. Und gegen den derzeit stark abstiegsbedrohten SV Lupburg liegt die Favoritenrolle noch klarer bei den Gästen. Der Neuling tut sich in der Kreisliga schwer. Erst acht Punkte konnte der SVL (12. Platz) bisher einfahren. Punktgleich mit dem TV Velburg (13.) und dem 1. FC Beilngries (14.) bilden die Lupburger das Schlusslicht der Liga. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt für das Trio bereits sieben Punkte.

Die Töginger sind dennoch oder vielleicht sogar gerade deshalb gewarnt: „Auch wenn die Partie auf dem Papier einfach erscheint, so werden wir auch an diesem Sonntag nichts geschenkt bekommen“, sagt Spielertrainer Sommer und fordert, „dass wir erneut an unsere Leistungsgrenze gehen müssen. Für Lupburg geht es bereits um sehr viel, die brauchen unbedingt Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.“ Das Hinspiel gegen den SV Lupburg gewann Töging mit 2:0.

mxi