SVB verpasst Relegation denkbar knapp
Nach dem 3:1-Sieg gegen Beratzhausen beendet Breitenbrunn die Kreisliga-Saison auf dem dritten Platz

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:06 Uhr

Breitenbrunns Quirin Meier (in Schwarz) muss sich hier gleich gegen drei Beratzhausener Spieler durchsetzen. Foto: Sturm

Der SV Breitenbrunn hat am letzten Spieltag der Kreisliga 2 Regensburg nur knapp den Sprung auf den Aufstiegsrelegationsplatz verpasst. Die Elf des scheidenden Trainers Matthias Pfeifer erfüllte ihre Pflichtaufgabe mit einem hart erkämpften 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen den TSV Beratzhausen. Mitkonkurrent ATSV Pirkensee-Ponholz erzielte im Parallelspiel gegen den TV Riedenburg den dringend benötigten Siegtreffer erst in der vierten Minute der Nachspielzeit.

Obwohl der Sprung auf Platz zwei knapp verpasst wurde, überwog beim SVB die Freude über eine erfolgreiche Saison. Pfeifer, dem seine Mannschaft mit dem Dreier ein schönes Abschiedsgeschenk bereitet hat, fasste das so zusammen: „Wir haben einen sehr guten dritten Platz erreicht und darauf dürfen wir alle miteinander stolz sein. Für mich war das heute ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Zeit bei einem tollen Verein.“

Das Spiel im Waldstadion, das abwechselnd von Regenschauern und Sonnenschein begleitet wurde, begann vor rund 90 Zuschauern wie bestellt für den SV Breitenbrunn. In der siebten Minute schlug Florin Terbea von der linken Seite eine Flanke in den Gästestrafraum. Julian Gromann war durchgestartet, hielt den Fuß hin und schob den Ball zur Führung in die Maschen. „Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt“, so Pfeifer. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Dieter Haller erspielten sich beide Mannschaften noch sehr gute Tormöglichkeiten. Torhüter Jonas Brüderlein auf Breitenbrunner Seite und sein Gegenüber Markus Weigert verhinderten aber mit gekonnten Paraden weitere Einschläge.

Die Gäste aus Beratzhausen gingen auch in der zweiten Spielhälfte beherzt zur Sache und das wurde belohnt. In der 56. Minute kam ihr Mittelstürmer Thomas Wiese frei zum Schuss und traf platziert in das linke Toreck. Nach dem Ausgleichstreffer schien es so, als sollte der SVB die zweite Luft bekommen. Jedenfalls bekam die Pfeifer-Elf das Geschehen von Minute zu Minute besser in den Griff. In der 71. Minute war Martin Baumer zur Stelle, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und erzielte den viel umjubelten Führungstreffer. Sieben Minuten später fiel die endgültige Entscheidung. Breitenbrunn bekam circa 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoß zugesprochen. Den zirkelte Markus Bögerl in gekonnter Manier über die Mauer in den Winkel.

Pfeifer: „Beratzhausen war heute ein starker Gegner, hat bissig agiert und uns alles abverlangt. Dank unserer Leistungssteigerung nach dem Ausgleich ist der Sieg nicht unverdient.“

swp


SV Breitenbrunn: Jo. Brüderlein, Dechant, Terbea, Mosandl, Staudigl, Baumer, Gromann, Ja. Brüderlein (80. Gmelch), Meier (80. Lang), Kellermeier (80. M. Ferstl), Bögerl. Tore: 1:0 Gromann (7.), 1:1 Wiese (56.), 2:1 Baumer (71.), 3:1 Bögerl (78.).