Fussball
Mühlberger und der ATSV Pirkensee-Ponholz verlängern

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:31 Uhr

Martin Mühlberger (l.) und Abteilungsleiter Georg Plank sei die Entscheidung zur Verlängerung leicht gefallen. Fotos: Tobias Wild

Pirkensee/Ponholz. Während der Winterpause konnte der ATSV Pirkensee-Ponholz eine wichtige Personalie klären: Trainer Martin Mühlberger, der die Mannschaft während dieser Saison auf den zweiten Tabellenplatz der Fußball-Kreisliga Regensburg 2 geführt hat, wird auch in der nächsten Spielzeit die Kommandos geben. Am vergangenen Montag bat er seine Mannschaft zum Trainingsauftakt – dem ATSV steht nun eine intensive Vorbereitung auf die restlichen Spiele bevor.

Neben zahlreichen Trainingseinheiten stehen insgesamt fünf Testspiele auf dem Plan. Los geht es bereits am Samstag mit dem Spiel gegen den TV Schierling (Kreisliga). Eine Woche später gibt es ein weiteres Freundschaftsspiel gegen den TB/ASV Regenstauf (Bezirksliga). Am darauffolgenden Wochenende wird gegen den Freien TuS Regensburg (Kreisliga) und den SC Katzdorf (Kreisliga) gleich zweimal getestet. Zum Abschluss folgt noch ein Spiel gegen den TSV Abensberg (Bezirksliga).

Keine Abgänge im Team

Im Kader des ATSV hat sich über den Winter kaum etwas geändert: Abgänge gibt es keine zu vermelden, dafür steht mit Jahnell Wassajja ein zusätzlicher Spieler zur Verfügung. Hinsichtlich des Saisonziels hofft Abteilungsleiter Georg Plank, dass Pirkensee-Ponholz den aktuellen Tabellenplatz halten und eventuell noch verbessern kann. Auch für Trainer Martin Mühlberger ist noch alles drin: „Vor der Saison wollten wir oben mitspielen. Dass wir jetzt acht Spieltage vor Schluss so gut dastehen, freut uns. Jetzt gilt es, die Leistungen zu bestätigen und wenn wir es schaffen, noch eine Schippe draufzulegen, dann ist alles möglich.“

Während der Vorbereitung liegt nun der Schwerpunkt auf der Defensive, wie Mühlberger erläutert: „Beim Blick auf das Torverhältnis erkennt man, wo wir noch Nachholbedarf haben. Wir wollen unser Spielsystem weiterentwickeln mit dem Fokus auf die Arbeit gegen den Ball. Während der Wintervorbereitung muss man aufgrund der Wetterverhältnisse immer wieder improvisieren und ich hoffe, dass die Mannschaft sehr gut mitzieht, um optimal vorbereitet zu sein, wenn es wieder um Punkte geht.“

Die Verlängerung mit Mühlberger sei für Abteilungsleiter Plank eine leichte Entscheidung gewesen. Er habe gehofft, dass der Coach auch in der neuen Saison weiter im Amt bleibt. „Er kann von mir aus so lange bleiben wie er möchte. Er macht eine tolle Arbeit mit den jungen Spielern und kann auch erfahrene Spieler begeistern.“

Auch für Mühlbauer selbst sei es eine leichte Entscheidung: „Es macht mir Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten. Im vorhandenen Kader steckt noch eine Menge an Potenzial. Ich hoffe, dass der Unterbau der JFG 3 Schlösser-Eck weiterhin so gute Früchte trägt und unsere Mannschaft verstärkt.“

Aufbruchstimmung erzeugt

Mit seinem ersten Jahr als ATSV-Coach sei der 32-Jährige sehr zufrieden: „Nach den zwei Trainerwechseln haben wir den Verein sowohl sportlich als auch strukturell wieder stabilisiert und vorangebracht. Wir haben gemeinsam mit der Mannschaft und auch mit den Verantwortlichen im Verein eine Aufbruchstimmung erzeugen können.“ Er sei bei Pirkensee-Ponholz „von allen herzlichst aufgenommen und bestmöglich unterstützt“ worden.

Für die Zukunft müssten die anfallenden Aufgaben im Verein allerdings möglichst auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch Mühlberger selbst wünsche sich zusätzliche Unterstützung im Trainerteam, um noch zielgerichteter mit der Mannschaft arbeiten zu können.

Als Coach möchte sich Mühlberger auch selbst noch weiterentwickeln – sowohl sportlich als auch menschlich, „um möglichst ambitionierten Fußball zu lehren. Dabei muss der zeitliche Aufwand mit meinem Alltag vereinbar sein.“