Kreisliga Donau/Laaber
TSV Abensberg verdient sich den Derbysieg gegen TSV Neustadt – FC Leibersdorf punktet in letzter Minute

29.09.2024 | Stand 29.09.2024, 18:55 Uhr |

Kreisliga Donau/Laaber: Die Kicker des TSV Abensberg (in Schwarz) setzten sich im Nachbarduell gegen TSV Neustadt (in weiß) mit 3:1 (1:1) durch. Foto: Nicole Seidl

In der Kreisliga Donau/Laaber hatte der TSV Abensberg im spannenden Landkreis-Kelheim-Derby gegen den TSV Neustadt den längeren Atem.

In der Schlussphase setzten sich die Gastgeber vor 150 Zuschauern mit zwei Treffern ab und setzten sich mit 3:1 (1:1). Pius Moritz ließ die Babonen früh mit einem platzierten Flachschuss aus 15 Metern über das 1:0 jubeln (4.). Ali Yusein glich nach Flanke von links aus sechs Metern per Direktabnahme zum 1:1 aus (19.).

In der Folge hatten beide Seiten jeweils den Führungstreffer auf dem Fuß (22., 24.). Nikolaj Finsterhölzl (42.) und Aron Aunkofer (50.) verpassten weitere Chancen für Abensberg. Hasan Ibric ließ eine Möglichkeit für die Gäste aus (56.). In der 76. Minute war aber das 2:1 fällig: Benjamin Tischler schloss nach einem Alleingang durch den Strafraum zur neuerlichen Führung der Abensberg ab. Zwei Minuten später vollendete Tischler einen schönen Spielzug zum 3:1.

„In einer lange ausgeglichenen Partie schafften wir es, das Spiel in der zweiten Halbzeit immer mehr auf unsere Seite zu ziehen, erarbeiteten uns gute Chancen und hatten am Ende den größeren Willen“, bilanzierte Manuel Heinrich, Sportlicher Leiter beim TSV Abensberg, „verdiente drei Punkte“.

Die SG Wildenberg/Bib./Ki. kam gegen DJK SV Adlkofen nicht über ein 0:0 hinaus. Der SV Niederleierndorf unterlag dem Tabellenzweiten SV Sallach mit 0:1 (0:1). Die Gäste kämpften vergeblich gegen das Blitztor von Andreas Herreiner (1.) an. Lukas Schelkshorn (SVN/80.) kassierte die Roter Karte.

Spitzenreiter FC Leibersdorf kam in einem weiteren Landkreisderby in letzter Minute gegen SG Offenstetten/Rohr zum 2:2-Ausgleich. Daniel Knogler bewahrte den Tabellenführer mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90. + 4).vor der zweiten Saisonniederlage. Offenstetten/Rohr führte durch Nikolai Wöhrl (40.) und Jakob Stocker (76.) jeweils mit 0:1 und 1:2. Vladimir Repan (70.) hatte zwischenzeitlich auf 1:1 gestellt.

ro