Topspiel in der Kreisliga Isar/Rott
Taktik, Personal: Gangkofen und „JoBi“ lassen sich nicht in die Karten schauen

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:53 Uhr
Lukas Witte

Ball im Blick: Der TSV Gangkofen, das Team von Spielertrainer Andreas Vilsmaier, duelliert sich am Samstag mit Johannesbrunn – mit einem Sieg könnte sich der TSV einen Vorteil im Aufstiegskampf verschaffen. −Foto: Caroline Wimmer

Eine Woche vor dem Start in die Sommerrunde gibt es noch ein absolutes Schmankerl aus dem vergangenen Jahr: Der Rangzweite Johannesbrunn-Binabiburg empfängt zu Hause den Tabellenführer Gangkofen. Die beiden Rivalen trennen nur drei Zähler, daher könnten die Hausherren im Falle eines hohen Siegs die Tabellenspitze übernehmen.

Die Gäste gehen jedoch klar als Favorit ins Spiel, die Stimmung beim Team von Andreas Vilsmaier ist bestens. Denn: Der TSV gewann zuletzt in der Vorbereitung mit 2:1 gegen den Bezirksligisten FSV Landau/Isar. Ob der TSV weiter von der Bezirksliga träumen kann, zeigt sich am Samstag, Anpfiff ist um 15 Uhr.

Thomas Jost, der Trainer der SG Johannesbrunn-Binabiburg, freut sich auf das Spiel: „Wir nehmen das Spiel sehr, sehr ernst und werden mit unserem Kampfgeist punkten.“ Taktisch will sich der Coach aber noch nicht in die Karten schauen lassen. Mit den ausgeglichenen Ergebnissen in den jüngsten Vorbereitungsspielen ist die Mannschaft recht zufrieden. Am Samstag kann er fast aus dem Vollen schöpfen, denn bis auf den Verteidiger Rainer Gerbl ist jeder an Bord. Er betont aber: „Genauso wichtig wie das Topspiel werden aber auch die nächsten Partien sein.“

Fragezeichen bei der Taktik gibt es auch in Gangkofen, auch beim Tabellenführer will man sich nicht in die Karten schauen lassen: „Nach dem Abschlusstraining werden wir feststellen, wer spielt“, sagt Abteilungsleiter Thomas Hochholzer. Daher könnte sich an der Strategie natürlich noch etwas ändern. Die „höchsten Belastungen“ der jüngsten Freundschaftsspiele hätten natürlich Spuren hinterlassen, jedoch war die Leistung der Elf sehr „zufriedenstellend“. Grundsätzlich werde man robust gegen den Ball verteidigen und konsequent die Chancen in der Offensive nutzen. „Wir freuen uns auf ein attraktives Aufeinandertreffen.“

− luk