Damen-Landesliga
Niederlage nach Verletzungs-Schock: Kapitänin Mayer bricht sich beim 0:2 gegen Alburg das Schlüsselbein

17.09.2024 | Stand 17.09.2024, 16:45 Uhr |

Ihre Mitspielerinnen sprechen ihr Mut zu: Die verletzte Geratskirchnerin Franziska Mayer wurde nach ihrem Schlüsselbein-Bruch mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht. − Foto: mb.presse

Erste Heimniederlage in der neuen Saison für die Landesliga-Damen des DJK-SV Geratskirchen: Am Sonntag empfingen die Geratalerinnen den FC Alburg. In der körperbetonten Partie unterlagen die Gastgeberinnen mit 0:2 – doch viel schwerer wog die schwere Verletzung von Kapitänin Franziska Mayer.

Von Beginn an fiel es den Gastgeberinnen schwer, ihr eigenes Spiel aufzuziehen – sie reagierten vielmehr auf die Aktionen der Alburgerinnen. Dementsprechend lag das Chancenverhältnis zur Halbzeit auch auf Seiten der Gäste. Da keine der beiden Mannschaften ihre Chancen gut genug herausspielte und auch im Abschluss nicht präzise genug war, ging es torlos in die Pause.

Mehr Bilder gibt’s hier

In der zweiten Halbzeit kam Geratskirchen etwas besser ins Spiel, war aber wie im ersten Durchgang nicht gefährlich genug. In der 62. Minute nahm das Unglück für Geratskirchen seinen Lauf. Spielführerin Franziska Mayer sprang zum Kopfball hoch und landete nach dem Luftzweikampf auf der Schulter. Die Abwehrchefin, die erst im Mai bei der letzten Begegnung gegen Alburg ihr Comeback nach einem Kreuzbandriss feierte, brach sich in dieser Aktion das Schlüsselbein und musste ausgewechselt werden. Nach der gut 20-minütigen Unterbrechung reagierte die Mannschaft den Umständen entsprechend gut und gab noch einmal alles. Dennoch wurden ihre Mühen nicht belohnt. In der 80. Minute ließ Lena Hasenclever dann gleich zwei Gegenspielerinnen stehen und erzielte die späte Gästeführung. Die Geratalerinnen gaben nicht auf und wollten zumindest noch einen Punkt aus der Partie mitnehmen. Nach einer taktischen Umstellung fiel jedoch die Vorentscheidung: Maike Lehner verwandelte eine Flanke aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand.

Vor allem aufgrund der Verletzung von Franziska Mayer ist die Niederlage für Geratskirchen natürlich bitter. Die Punkte gehen nichtsdestotrotz zurecht an den FC Alburg.

Trainer Max Lopes war nach der Partie bedient: „Wir haben von Anfang an nicht ins Spiel gefunden, haben zwar versucht unser Spiel aufzuziehen, sind aber nicht in die gefährlichen Zonen vor dem gegnerischen Sechzehner gekommen. Mit der Verletzung von Franzi in der zweiten Halbzeit war das Spiel fast schon gelaufen, weil jeder von uns mental nicht mehr ganz beim Spiel war, was selbstverständlich ist. Trotzdem hat die Mannschaft wieder alles gegeben, sie war von meiner Seite aus nicht gut auf das Spiel eingestellt.“

− ht



DJK SV Geratskirchen: Teresa Oberendfellner – Leoni Edenhofer, Pia Heudecker, Franziska Mayer (82. Viola Bichlmaier), Rebecca Hager, Kamila Reichert, Amelie Prinz, Andrea Englmeier (87. Franziska Perschl), Hanna Thumser, Theresa Bichlmaier (82. Celina Fuchsa).

Tore: 0:1 Lena Hasenclever (80.);0:2 Maike Lehner (90.+14). SR Martin Nagl (FC Amsham); 30 Zuschauer.