Kreisliga Donau/Laaber
Kreisligisten Mainburg und Kirchdorf liefern sich ein Landkreisderby

Kreisligisten Mainburg und Kirchdorf liefern sich ein Landkreisderby

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:15 Uhr

FC Mainburg (l.) und TSV Neustadt jagen Zählbares. Foto: Seidl

In der Kreisliga Donau/Laaber geht das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen TV Schierling und FC Walkertshofen an der Tabellenspitze in die nächste Runde. Auch die übrigen Vertreter aus dem Landkreis Kelheim wollen sich drei Spieltage vor Saisonende keine Schwäche erlauben.

Der sechstgereihte SC Kirchdorf hat sich ein klares Ziel gesteckt: „Nach einer spielerisch sehr schwachen Vorstellung gegen Niederaichbach, möchten wir in Mainburg final das Thema Klassenerhalt klarmachen“, sagt SC-Abteilungsleiter Christian Artmeier vor dem Landkreisduell beim FC Mainburg (14. Mai, 16 Ihr). Kirchdorfs Trainer Bastian Schweiger kann auf die Rückkehrer Stefan Pump und Franz Stadler bauen. Tobias Fraunholz fehlt weiterhin. Der zwölftgereihte Gastgeber Mainburg benötigt Punkte, um Anschluss ans gesicherte Mittelfeld zu halten und dem aktuellen Relegationsplatz zu entrinnen.

TSV Neustadt nimmt sich kleine Schritte vor

In der Vorwoche punktete Mainburg beim TSV Neustadt (1:1). Auch der achtgereihte TSV Neustadt braucht Zählbares im Kampf um den Klassenerhalt. „Gegen Mainburg konnten wir die erhofften drei Punkte nicht in Neustadt behalten. Mit dem Remis müssen wir zufrieden sein“, blickt TSV-Abteilungsleiter Daniel Neubaur zurück. Beim Tabellendritten SV Sallach (14. Mai, 15 Uhr) möchte Neustadt „nicht mit leeren Händen“ ausgehen.

Der fünfgereihte FC Leibersdorf knackte mit dem 5:0 gegen Schlusslicht SSV Weng die 30-Punkte-Marke. Beim Tabellenvorletzten SV Oberglaim (14. Mai, 16 Uhr) soll das Punktekonto erneut Zuwachs erfahren. Der Tabellenvierte SV Niederleierndorf möchte sich nach zwei Niederlagen am Stück wieder punkten. Die Hürde bei Schlusslicht SSV Weng (14. Mai) erscheint machbar.

FC Walkertshofen trifft auf formstarken TSV Kirchberg

Spannung pur herrscht im Titelrennen: Ligaprimus TV Schierling und Verfolger FC Walkertshofen sind punktgleich (60 Zähler). Auch der direkte Vergleich sieht beide Teams auf Augenhöhe. In der Tordifferenz ist Schierling (92:21) gegenüber Walkertshofen (88:18) um einen Treffer besser gestellt. Am 24. Spieltag kann Walkertshofen mit dem Heimspiel gegen TSV Kirchberg vorlegen (13. Mai, 17 Uhr).

Die Gäste verbesserten sich nach der Winterpause mit fünf Siegen und zwei Remis vom letzten auf den neunten Platz. Schierling muss gegen den Tabellensiebten FC Hohenthann nachlegen (14. Mai, 16 Uhr).