Der SV Wendelskirchen ist nach neun Spieltagen weiter ungeschlagen, Kirchberg taumelt der Abstiegszone entgegen, der FC Wallersdorf ist das einzige sieglose Team und Niederaichbach kann wohl nur Spektakel. Diese Szenarien hätten wohl nur die wenigsten für das erste Saisondrittel der Kreisklasse Dingolfing vorhergesagt und doch bieten sie filmreife Vorlagen für weitere, hochspannende Spieltage.
Wendelskirchen – Niederaichbach: Beide Topspiele der 10. Runde steigen bereits am Samstag. Der ungeschlagene SVW empfängt dabei auf heimischer Sportanlage Niederaichbach, das zuletzt Absteiger Kirchberg mit 8:0 vom Platz fegte. „Oabo“ weist dabei in dieser Spielzeit so etwas wie eine bipolare Störung auf, denn ohne Spektakel geht es nie und der Zeiger kann dabei in alle erdenklichen Richtungen ausschlagen. Wendelskirchen will sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Wir mussten uns auch die Augen reiben nach dem Ergebnis von Niederaichbach letzte Woche, beide Teams können befreit aufspielen. Wir lassen uns überraschen, wo unsere Reise noch hinführt“, erläutert SVW-Vorstand Markus Plötz.
Weng – Gottfrieding: Im anderen Samstags-Topspiel gibt’s ein reinrassiges Verfolgerduell. Sowohl der heimische SSV Weng als auch der Gast aus Gottfrieding schicken sich an, den Abstand auf die Tabellenspitze weiter zu verkürzen und brauchen dafür einen Sieg. Da vor allem der FCG Ambitionen auf die vorderen Plätze hat, liegt der Druck jedoch eher auf der Seite der Gäste, der SSV hingegen kann frei aufspielen.
Ottering – Großköllnbach: Nach der bitteren und überraschenden Pleite in Thürnthenning wartet auf den FC Ottering bereits das nächste Derby. Zwar ist im Duell gegen den Nachbarn aus Großköllnbach zumeist nicht ganz so viel Feuer drin, doch will der FCO die Niederlage aus der vergangenen Woche schnellstmöglich vergessen machen. Der gastierende SVG wiederum muss weiter punkten, um die jüngst verlassene Abstiegszone möglichst nicht wieder zu betreten.
Hainsbach/Feldkirchen – Thürnthenning: Wo holte der bislang chancenlose Aufsteiger Thürnthenning bloß die Energie für den Derbysieg gegen Ottering her? Diese Frage stellt sich die gesamte Kreisklasse, doch in Hainsbach will der SVT beweisen, dass es sich dabei um keine Eintagsfliege handelte. „Hoasbo“ dagegen muss nach zuletzt eher mäßigen Auftritten wieder Punkte sammeln, um nicht bald den Blick in den Rückspiegel bemühen zu müssen.
Kirchberg – Pilsting: Eine Begegnung der Gegensätze wartet auf die Fußball-Fans am Kröning. Denn mit dem gebeutelten TSV Kirchberg und Tabellenführer Pilsting stehen sich zwei Teams gegenüber, deren Gefühlslagen unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei verloren die Kirchberger Teams in der vergangenen Woche gemeinsam mit 0:22 gegen Niederaichbach und müssen nun eine Reaktion zeigen, um nicht auch in der Kreisklasse in den Abstiegskampf zu geraten. Mit Pilsting kommt dabei der Primus, der es auch bleiben will, zur absoluten Unzeit.
Altenkirchen – Griesbach/Steinberg: Nach dem überraschenden Erfolg in Gottfrieding können die Croaner wieder durchatmen und entspannt auf das Duell mit Griesbach blicken. Die Spielgemeinschaft wiederum braucht dringend Zähler, um nicht bald auf einem direkten Abstiegsplatz zu stehen. Zwar hat Griesbach/Steinberg seine unglaublichen Comeback-Qualitäten in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt, verlassen sollte man sich darauf jedoch mitnichten.
Laberweinting – Wallersdorf: Den Abschluss des Spieltags bereitet eine Partie, deren Beteiligte den bisherigen Saisonverlauf wohl kaum fassen können. Auf der einen Seite der Aufsteiger aus dem Labertal, der nun den dritten Platz innehat und mit einem Auge in Richtung Kreisliga schielt, auf der anderen Seite der große FC Wallersdorf, der am Tabellenende taumelt und als einziges Team der Kreisklasse Dingolfing noch ohne Sieg dasteht. „Es geht unter dem Motto ,Jetzt erst recht‘ nach Laberweinting. Es wird sicherlich schwierig, aber schlimmer kann es kaum werden“, lautet die vielsagende Einschätzung aus Wallersdorf. Die Rollen für die Partie scheinen also vertauscht – und doch klar verteilt.
− mse
Kreisklasse Dingolfing, 10. Spieltag, Samstag, 16 Uhr: Weng – Gottfrieding, Wendelskirchen – Niederaichbach; Sonntag, 14 Uhr: Ottering – Großköllnbach; 15 Uhr: Altenkirchen – SG Griesbach/Steinberg, Kirchberg – Pilsting; SG Hainsbach/Feldkirchen – Thürnthenning; Laberweinting – Wallersdorf.