Gegen FC Eintracht Landshut
„Größtes Spiel der Vereinsgeschichte“: Oberpöring im Relegationsfieber – mit Fanbus und Choreo in die Bezirksliga

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 7:17 Uhr

Unaufhaltsam Richtung Bezirksliga? Spielertrainer Stefan Rockinger steht mit dem FC Oberpöring vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. −Foto: Caroline Wimmer/Archiv

Bei den Spielern, Funktionären und Fans des FC Oberpöring werden Erinnerungen an das Relegationsspiel vor neun Jahren wach.

In einem dramatischen Spiel vor rund 1800 Zuschauern in Moos gegen Niederalteich schafften die Gelb-Schwarzen unter Spielertrainer Stefan Rockinger den Durchstieg von der A-Klasse in die Kreisliga. Am Donnerstag um 18.15 Uhr in Mengkofen geht es nun gegen den FC Eintracht Landshut um den Aufstieg in die Bezirksliga. Für den FC Oberpöring wäre dies der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Wiederum als Spielertrainer dabei ist Stefan Rockinger, der die Mannschaft gemeinsam mit Stefan Wasmeier von der Kreisklasse in die höchste niederbayerische Liga führen möchte. In der aktuellen Mannschaft stehen noch mehr als eine Handvoll Akteure, die an Pfingsten 2014 beim 3:2-Sieg nach Verlängerung mit dabei waren. Der FC Oberpöring ist relegationserfahren und rechnet sich gute Chancen für dieses erste Entscheidungsspiel aus. „Wir stehen vor dem größten Spiel in der Vereinsgeschichte. Das gelb-schwarze Dorf an der Isar spielt um den Aufstieg in die Bezirksliga. Unsere Truppe hat eine enorme Entwicklung durchlaufen. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr hat sie nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und dem Favoriten aus Landshut alles entgegenwerfen. Wir sind bereit“, gibt sich Spielertrainer Stefan Rockinger vor diesem wichtigen Spiel zuversichtlich.

Am letzten Spieltag der Kreisliga schaffte die Truppe um Torjäger Daniel Heigl einen, in der zweiten Halbzeit überlegen herausgespielten 3:1-Sieg in Malgersdorf. Die Abwehr mit Johannes Petzenhauser im Tor und den erfahrenen Innenverteidigern Christian Eckl und Nico Scherrer, ergänzt durch die Außenverteidiger Alexander Wasmeier und Patrick Maier zeigte ein sehr gutes Spiel und ließ nur wenige Chancen zu und scheint gut gerüstet, den Angriff der Landshuter Eintracht an die Leine legen zu können.

Im defensiven Mittelfeld kommt Stefan Wasmeier und Daniel Ritt die Aufgabe zu, die Kreise des gegnerischen Spielmachers zu stören und den Spielaufbau zu unterbinden. Die Offensivabteilung des FCO ist in den letzten Spielen wieder so richtig in Fahrt gekommen. Über die Außenspieler Michael Skornia und Fabian Mühlbauer soll Torjäger Daniel Heigl bedient werden und aus der zweiten Reihe lauern dann Kilian Gegenfurtner, Stefan Rockinger oder Christian Götzensberger auf ihre Chancen zum Torerfolg. Ergänzt wird das Kernteam durch einige junge Nachwuchskicker wie Sandro Obermeier, Marco Stoiber oder Ferdinand Steinhuber.

Der FC Eintracht Landshut ist für den Vizemeister der Kreisliga Isar/Rott ein unbeschriebenes Blatt. Es gab bisher noch keine Gelegenheit, sich mit dem Team von Trainer Ali Attieh zu messen. Am letzten Spieltag schaffte die Truppe um Kapitän Asmir Omerovic einen klaren 3:1-Erfolg gegen den Tabellennachbarn TSV Langquaid. Somit scheint auch der Abstiegsrelegant der Bezirksliga West gut auf dieses wichtige Spiel vorbereitet zu sein.

Auf seine Fans kann sich der FC Oberpöring verlassen. Es wird extra ein Fanbus nach Mengkofen eingesetzt und man darf schon gespannt sein, welche Choreografie sich die „Edelfans“ des FCO für dieses Spiel ausgedacht haben. Eine Herzensache wird es sicherlich sein, unter dem Motto: „Gemeinsam Unaufhaltsam“ den Vizemeister der Kreisliga bei diesem Spiel bestmöglich zu unterstützen.

− red