Kreisklasse Dingolfing
Geht Dingolfing II in die Relegation? Pilsting und Wallersdorf leisten sich Punktverluste im Kampf um Platz 2

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Der FC Wallersdorf war nahe dran, Meister SV Haidlfing zu bezwingen. Das 1:1 ist ein Rückschlag im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. −Foto: M. Nadler

Mit überraschenden Ergebnissen ging der vorletzte Spieltag in der Kreisklasse Dingolfing über die Bühne. Jetzt hat der FC Dingolfing II die besten Aussichten, in die Aufstiegsrelegation zu dürfen.

Dabei gewann Haberskirchen sein Nachholspiel in Arnstorf und konnte gegen Pilsting einen Punkt ergattern. Dingolfing II gewann gegen Absteiger Thürnthenning und ist momentan aussichtsreicher Kandidat zur Relegation. Gottfrieding wahrte seine Mini Chance mit einem Sieg bei der SG Griesbach/Steinberg und Wallersdorf knöpfte Meister Haidlfing einen Punkt ab. Einen wichtigen Schritt zum direkten Klassenerhalt machte Arnstorf mit dem Sieg in Reichstorf und Mamming kam gegen den zweiten Absteiger Frontenhausen nicht über ein Unentschieden hinaus.

TSV-FC Arnstorf - Spvgg. Haberskirchen 1:4. SR Peter Reitmeier (SC Falkenberg), 250 Zuschauer. Die Gäste waren sich von Beginn weg der Bedeutung des Spiels bewusst und hatten in der ersten Hälfte die klareren Torchancen. TW Michael Golginger bewahrte seine Elf vor einem höheren Rückstand. Mit dem 0:2 kurz nach der Pause schien die Vorentscheidung gefallen. Um die 70. Minute keimte kurz Hoffnung auf, aber Haberskirchen spielte den Vorsprung routiniert und überlegen nach Hause. Ein verdienter Sieg der Gäste. Tore: 0:1 Simon Husel (12.), 0:2 Moritz Wimmer (51.), 0:3 Markus Leitl (68.), 1:3 Fabian Fleißig (69.), 1:4 Matthias Denk (71.). Besondere Vorkommnisse: 10-Min-Strafe Jonas Viertlböck (48.). Reserve 0:3 (Markus Angermeier, Andreas Tafelmeier, Thomas Wimmer).

FC Dingolfing II - SV Thürnthenning 3:1. SR Fabian Wellnhofer (TSV Bogen), 200 Zuschauer. Die Gastgeber zeigten von Anfang an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Der Gast konnte sich außer dem Tor in der Schlussphase des Spieles keine Torchancen erarbeiten. Der Heimsieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Tore: 1:0 Oliver Wagner (35.), 2:0 Jonas Petri (51.), 3:0 Elias Schrettenbrunner (78.), 3:1 Lukas Pleil (85.).

Spvgg. Haberskirchen - TSV Pilsting 1:1. SR Franz Enggruber (DJK -SV Brombach-Hirschbach), 150 Zuschauer. Den Sieg wollte nur eine Mannschaft und das war die SpVgg. Durch die erste Torchance geriet man in Rückstand. Zum Schluss musste man froh sein, den Ausgleich noch zu erzielen. Somit haben am letzten Spieltag beide noch ein Endspiel. Tore: 0:1 Maximilian Käser (64.), 1:1 Tobias Leitl (85.). Reserve 2:2 (Markus Angermeier 2 - Sebastian Weinzierl 2).

SG Griesbach/Steinberg – FC Gottfrieding 1:2. SR Rudolf Straubinger (FC Dornach), 120 Zuschauer. Im letzten Heimspiel der Saison konnte die SG Griesbach/Steinberg die Meisterschaft in der Reserve feiern. Das Spiel der Ersten endete 1:2 für den FC Gottfrieding, der trotzdem nur noch theoretische Chancen auf Platz zwei hat. Die Gäste siegten zwar verdient, waren aber über die 90 Minuten von der Spielanlage nicht wirklich besser als die SG. Vor dem Tor waren die Gäste aber konsequenter als die Heimelf. Im Großen und Ganzen ein etwas knapper, aber nicht unverdienter Sieg des FC Gottfrieding. Tore: 0:1 Christoph Rainer (48.), 1:1 Philipp Hopper (69.), 1:2 Michael Spanner (75.). Reserve 4:2 (Josip Jarcevic, Jonas Tabel, Tobias Soell, Bastian Rähse – Felix Leon Streifeneder, Francesco Bruno).

FC Wallersdorf - SV Haidlfing 1:1. SR Simon Stadler (FC Mariakirchen), 250 Zuschauer. Ein mittelmäßiges und chancenarmes Kreisklassenspiel fand typischerweise keinen Gewinner. Der Meister aus Haidlfing stand gut, machte aber kaum Druck nach vorne. Der Gastgeber aus Wallersdorf hatte dahingehend seine Mühe mit den defensiv sortierten Gästen. Erst in der zweiten Halbzeit kam mit dem schnellen Fischer mehr Schwung über die Gastgeberseite. Der war es dann auch, der nach einer herrlichen Einzelaktion nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen war. Ortmeier traf sicher. Haidlfing kam besser ins Spiel, jedoch ohne zwingende Torchancen. Ein fragwürdiger Freistoß für die Gäste brachte dann das schmeichelhafte 1:1. Anschließend kaum noch Torchancen auf beiden Seiten. Im Großen und Ganzen ein verdientes 1:1. Tore: 1:0 Andreas Ortmeier (65.), 1:1 Sebastian Glück (76.). Reserve 1:3 (Florian Weinzierl – Maximilian Reithmeier, Nico Sagmeister, Dominik Sixt).

Reichstorf – Arnstorf 1:2. SR Marius Gmeinswieser (FC Gottfrieding). Reichstorf verliert aufgrund von einzelnen Fehlern, die so einfach im Abstiegskampf bestraft werden. Im Grunde gewinnen die Gäste wegen der Undiszipliniertheit der Hausherren. Ansonsten hatten sie eigentlich nie den Fuß in der Partie. Tore: 1:0 Grebenar (18.), 1:1 F. Fleißig (89.), 1:2 Jonas Viertlböck (90.+9).

TSV Mamming - TSV Frontenhausen 1:1. SR Rudolf Müller (Walburgskirchen), 100. In einer unterdurchschnittlichen Kreisklassenbegegnung bei bestem Wetter trennen sich die Kontrahenten leistungsgerecht unentschieden. Die Heimmannschaft war in der ersten Hälfte leicht spielbestimmend und konnte nach einem umstrittenen Elfmeter in Führung gehen. Diese konnte der Gast noch vor dem Pausentee etwas überraschend egalisieren. In der zweiten Hälfte konnte sich keine Offensivreihe entscheidend in Szene setzen. Die wenigen Tor- und Konterchancen blieben ungenutzt, sodass es am Ende bei der Punkteteilung blieb. Der TSV Mamming konnte somit vor eigenem Publikum endgültig den Klassenerhalt feiern, während sich Frontenhausen ordentlich in die A-Klasse verabschiedet. Reserve 4:2 (Dominik Davidenko, Julian Schwinghammer, Stefan Bayer 2,- Michael Pollerspöck, Adrian Schachtner).

− hem