Torflut in den A-Klassen
FC Teugn und SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf starten mit Kantersiegen in die Staffeln Kelheim und Mainburg

05.08.2024 | Stand 05.08.2024, 12:30 Uhr |

Auftakt: SpVgg Weltenburg (in Schwarz) startete mit dem Derbysieg gegen SC Thaldorf in die A-Klasse Kelheim. Foto: Christian Kahler

26 Treffer gab es zum Saisonstart in den sechs Partien der Fußball-A-Klasse Kelheim zu bejubeln – gleich 36 Treffer wurden in der Staffel Mainburg gefeiert.

Die Kicker des FC Teugn trafen in der Staffel Kelheim gegen SC Kelheim neun Mal ins Schwarze und stürmten an die Tabellenspitze. Topfavorit SV Lengfeld nahm die Auftakthürde beim SC Mitterfecking erfolgreich. Die SpVgg Weltenburg stieg mit dem 3:1 (1:1)-Erfolg gegen Nachbar SC Thaldorf in die Punkterunde ein.

Die Gäste landeten im Derby vor 100 Zuschauer den ersten Treffer: Sebastian Haselhahn zeichnete sich für die SC-Führung verantwortlich (29.). Alexander Hopfinger glich vor der Pause aus (45.). Johannes Schmid wendete mit dem 2:1 die Partie (63.). Hopfingers zweiter Streich (90. + 3) sorgte für die Entscheidung.

Das Heimspiel des FC Teugn gegen FC Kelheim geriet zum Teugner Jubellauf: Die Hausherren überrollten den FC Kelheim mit 9:0 (5:0). Als Vierfachtorschütze glänzte Simon Kopp (6., 33., 50., 60.). Die übrigen Treffer verteilten sich auf fünf Schützen: Lukas Manglkammer (17.), Christoph Weigl (39.), Marco Schweiger (40.), Frederic Krammer (59.) und Jonas Sergl (80.) schossen den Kantersieg heraus.

Disziplinierter Auftritt des FC Teugn

„Ich bin sehr glücklich über unseren erfolgreichen Saisonstart“, sagt Teugns Spielertrainer Florian Brehler. „Wir haben unsere Vorgaben sehr gut auf dem Platz umgesetzt.“

Zudem verhalfen die jeweils richtigen Reaktionen auf „gewisse Situationen“, um auf dem eingeschlagenen Weg zu bleiben. „Besonders gut haben die Jungs sich vor dem gegnerischen Tor verhalten und sich im Abschluss mehrfach belohnt.“ Der Sieg gegen FC Kelheim sei daher verdient gewesen. „Wir müssen aber den Schwung aus diesem erfolgreichen Auftaktspiel mit in die nächsten Wochen nehmen.“

Teugn möchte den Schwung mitnehmen

Am Sonntag (11. August, 14 Uhr) steht das nächste Heimspiel gegen Absteiger SG Laimerstadt/Hienheim auf dem Programm. „Wir möchten an die Leistung aus dem Spiel gegen FC Kelheim anknüpfen und es auch der SG möglichst schwer machen“, so Brehler.

Laimerstadt/Hienheim legte mit dem 0:2 gegen SpVgg Kapfelberg vor heimischer Kulisse einen Fehlstart hin. Lukas Schmid (18.) und Michael Haselbeck (69,) hatten die Treffer für Kapfelberg erzielt. Dem SC Kelheim genügte das frühe 1:0 – Simon Seitz hatte einen Foulelfmeter verwandelt (3.) – zum Heimsieg gegen SV Wallkofen. SC Kicker Lorenz Frank kassiert in der 75. Minute Rot.

Teilerfolg für den SV Kelheimwinzer nach Rückstand

SV Kelheimwinzer kehrte nach wendungsreicher Partie mit dem 3:3 vom SV Eggmühl zurück. Sebastian Häusler erzielte das 1:0 für Eggmühl (7.). Thomas Ipfelkofer (21., 35.) wendete das Blatt, doch Eggmühl zog durch Treffer von Nico Eisenhut (41.) und Daniel Scherübl (43.) wieder vorbei. Timo Bachschmid stellte auf 3:3.

SV Lengfeld setzte sich mit 3:1 (2:1) beim SC Mitterfecking durch. Mitterfeckings Kevin Geißler eröffnete mit der raschen Führung (1.). Lukas Horsch egalisierte (25.), ehe Michael Erras den zweiten Treffer für Lengfeld folgen ließ 31.). Benjamin Huber erzielte das 3:1 (71.).

Florian Mückel trifft in der A-Klasse Mainburg vier Mal ins Schwarze

Erster Tabellenführer der A-Klasse Mainburg ist die SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf II. Die Spielgemeinschaft schoss sich mit dem 7:1 (2:0) gegen SG Adlhausen/Langquaid II an die Spitze des Tableaus. Auch in den übrigen Partien gab es nur Sieger und Verlierer – und reichlich Torjubel. Insgesamt fielen 34 Treffer zum Start der A-Klasse Mainburg. Herausragender Torschütze des ersten Spieltags war Florian Mückel von der SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf II: Mückel erzielte vier Treffer.

Für den ersten Spitzenreiter netzten Philipp Brunner (18., 44.) und Sebastian Schaller (53.) zur 3:0-Führung ein. Dominik Stempfhuber verkürzte per Strafstoß auf 3:1 (65.). Dann schraubte Vierfachtorschütze Florian Mückel (67., 76., 81., 84.) das Ergebnis für die SG WiBiKi II auf 7:1 in die Höhe.

TSV Herrngiersdorf überzeugt in Meilenhofen

Der TSV Herrngiersdorf feierte den 5:0 (2:0)-Auswärtserfolg beim TV Meilenhofen. Daniel Weigl (11.), Philipp Paintner (28.), Dennis Wagner (54.), Bastian Halbritter (60.) und Lukas Geisberger (81.) waren die Torschützen.

Türkspor Mainburg platzierte sich mit dem 6:3 (4:1) über SG SandharlandenII/Bad Gögging II auf dem dritten Rang. Sinan Güvenc (4./Strafstoß), Ibrahim Emet (10./Strafstoß), Valmir Ademi (31.) und Markus Eder (45.) hatten bis zur Pause vier Treffer für die Gastgeber erzielt. Bernhard Haunschild hatte für die Gäste getroffen (41.). In Halbzeit zwei verkürzten Marco Pfeiffer und Daniel Pfeiffer auf 4:2 (51.) und 5:3 (86.), doch Mainburg setzte sich mit den Treffern von Emet (84.) und Rashko Pomalov (89.) auf 5:2 und 6:3 ab.

Attenhofen/Walkertshofen II unterliegt nach zweimaliger Führung

SG Pfeffenhausen/Hornbach bezwang SG Attenhofen/Walkertshofen II auswärts mit 4:2 (1:1). Jonas Krassler brachte die Gastgeber in Front (12.). Nach dem Ausgleich von Benedikt Pohl (43.) schaffte Matthias Thamm die neuerliche Führung für Attenhofen/Walkertshofen II (54.). Mohammed Fofana (72., 76.) und Johannes Zettl (90.) kippten die Partie.

Auch SG Siegenburg/Train lag durch Filip Cvetkovic (10./Strafstoß) beim TSV Volkenschwand zurück, heimste aber nach Treffern von Adam Koniecny (24.), Maximilian Hiehs (40.) und Leander Present (43.) die drei Punkte ein. SV Pattendorf startete mit dem 2:0 (Christoph Einsenrieder/41., Tobias Seidenschwand/54.) gegen SV Schwaig in die Spielzeit.

Zu den Kommentaren